Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
23.12.2019
Charité nimmt bald wieder krebskranke Kinder auf
Das Kinderkrebszentrum der Charité beendet den Aufnahmestopp ab kommender Woche. Das Krankenhaus berichtet von Personalmangel.
(Der Tagesspiegel)
23.12.2019
So stellt sich Finanzsenator Kollatz Berlin im Jahr 2030 vor
Matthias Kollatz beschreibt in einem achtseitigen Papier seine Vision für die Zukunft Berlins. Die Hauptentwicklung soll außerhalb des S-Bahnrings stattfinden.
(Der Tagesspiegel)
23.12.2019
270 Medikamente sind nicht lieferbar
Engpass könnte sich in Berlin über Weihnachten noch verschärfen. Brexit bereitet Apotheken neue Probleme.
(Berliner Morgenpost)
23.12.2019
Ansprechpartner an den Feiertagen Schnelle Hilfe, wenn über Weihnachten der Notfall eintritt
Nicht für alle Menschen verlaufen Weihnachten und der Jahreswechsel so besinnlich, wie wir uns das alle wünschen. Doch wohin im Not- und Krisenfall? Hier finden Sie die wichtigsten Anlaufstellen und Rufnummern - auch für einsame und obdachlose Menschen.
(rbb online)
23.12.2019
Aktuelle Versorgungs-Beschlüsse GBA erleichtert Verordnung
Von Krankenbeförderung über Patientenbefragungen bis hin zur ASV: Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner letzten öffentlichen Sitzung in diesem Jahr gleich mehrere Beschlüsse für die Versorgung gefasst.
(Ärzte Zeitung)
20.12.2019
Krankenhäusern fehlt Geld für Investitionen
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat einmal mehr darauf hingewie­sen, dass die Kliniken von den Ländern mehr Geld für Investitionen erwarten. „Allein in den letzten zehn Jahren hat sich ein Investitionsstau von mindestens 30 Milliarden Euro aufgetürmt“, hieß es aus der DKG. Die Zahl ergibt sich aus einer von der DKG erstellten Bestandsaufnahme zur Kranken­haus­planung und Investitionsfinanzierung.
(Deutsches Ärtzeblatt)
20.12.2019
Krankenhäuser dürfen Krankenbeförderung verordnen
Krankenhäuser dürfen zukünftig bei der Entlassung von Patienten Krankenbe­förde­rungsleistungen verordnen. Der Gemeinsame Bundes­aus­schuss (G-BA) passte heute die Krankentransport-Richtlinie an Änderungen des Terminservice- und Versorgungsge­setzes (TSVG) an. Bisher konnte die Leistung nur von Vertragsärzten, -zahnärzten und -psychotherapeuten verschrieben werden.
(Ärzteblatt)
20.12.2019
Krankenhausfinanzierung Investitionen der Länder in Kliniken leicht gestiegen
Die Länder haben im vergangenen Jahr mehr Geld für Investitionen in Kliniken bereitgestellt als im Vorjahr. Gleichzeitig bleibt eine Milliarden-Lücke bestehen. Das geht aus einem Bericht der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) hervor, der heute veröffentlicht wurde. Demnach haben die Bundesländer im Jahr 2018 etwas mehr als drei Milliarden Euro zur Investitionsförderung ausgegeben. 2017 waren es noch 2,8 Milliarden Euro.
(Bibliomedmanager)
20.12.2019
Kinderkrebszentrum an der Charité "Das Personal muss erstmal gesucht werden"
Aufnahmestopp, Betten seit Monaten gesperrt, etwa ein Fünftel der Stellen unbesetzt: Auf der Kinderkrebsstation der Berliner Charité ist die Lage angespannt. Eine ganze Reihe Pfleger hat gekündigt, was Eltern vor Probleme stellt.
(rbb online)
19.12.2019
So bringt die virtuelle Welt Senioren in Bewegung
Im Vivantes-Seniorenwohnhaus John F. Kennedy in Wittenau (Reinickendorf) läuft eine Pilot-Studie, bei der Rentner mit Spielekonsolen Körperbewegungen auslösen.
(B.Z.)
19.12.2019
Provisorium fürs Berliner Benjamin-Franklin-Klinikum
Neben dem Benjamin-Franklin-Klinikum der Charité (Steglitz) ist in den letzten Wochen ein provisorisches Krankenhausgebäude errichtet worden. Es besteht aus 71 Modulen, die in Fertigbauweise zusammengesetzt wurden.
(B.Z.)
19.12.2019
Presseeinladung: „Geschafft! – Babylotse Berlin in allen Berliner Geburtsstationen“ – Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci besucht Festveranstaltung
In den Jahren 2018 und 2019 wurde unter der Federführung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung flächendeckend an allen Geburtsstationen der Berliner Krankenhäuser das Landespräventionsprogramm „Babylotse Berlin“ etabliert. Insgesamt sind 38 Babylotsinnen in den Berliner Geburtsstationen tätig. Zum Abschluss der Ausweitung des Projekts auf alle Geburtsstationen findet eine Festveranstaltung statt.
(berlin.de)
19.12.2019
Notaufnahme Jeder zweite Patient kein echter Notfall?
Nur rund die Hälfte der Patienten, die 2018 tagsüber in der Notaufnahme versorgt wurden, hätten dort auch hingehört.
(Ärzte Zeitung)
18.12.2019
Arzneimittel: Krankenhäuser für strikte Maßnahmen gegen Lieferengpässe
Im Umgang mit Lieferengpässe bei Arzneimitteln sind nach Ansicht der Deutsch­en Krankenhausgesellschaft (DKG) striktere Maßnahmen von der Politik notwendig. „Wir haben immer häufiger Engpässe bei dringend benötigten Arzneimitteln, für die es keine adäquaten Therapie-Alternativen gibt“, erklärte DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum heute in Berlin.
(Deutsches Ärzteblatt)
18.12.2019
Mindestmengen 1083 Kliniken mit positiver Prognose
Mit einer Online-Karte gibt die AOK erstmals einen Überblick über alle Kliniken, die 2020 Mindestmengen-relevante Operationen durchführen dürfen. Sie zeigt auch aktuelle Fallzahlen, die Basis für die Entscheidungen über die Op-Erlaubnis waren.
(Ärzte Zeitung)
18.12.2019
Macht dieser Mann Berlin zur Medizinmetropole?
18.000 Pflegekräfte, Ärzte, Laboranten: Heyo Kroemer soll die Universitätsklinik zur Weltspitze führen. Doch vorher kämpft er mit Berlins Alltagsproblemen.
(Der Tagesspiegel)
18.12.2019
Krankenhaus­gesellschaft begrüßt Berliner Investitionsent­scheidung
Die Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) hat die Entscheidung des Abgeord­netenhauses der Stadt über die Krankenhausinvestitionen im Haushalt 2020/2021 als ermutigendes Signal ge­wertet.
(Deutsches Ärzteblatt)
17.12.2019
Ärzte schieben oft Frust und Überstunden
Überstunden, Zeitdruck und oberflächliche Patientenversorgung: Angestellte Ärzte in Berlin und Brandenburg sind oft unzufrieden mit ihren Arbeitsbedingungen. Das hat eine Umfrage des Marburger Bundes ergeben. Die Ärztegewerkschaft fordert Konsequenzen.
(rbb online)
17.12.2019
Der Start der elektronischen Patientenakte droht sich zu verzögern
Ab 2021 sollen fast alle Akteure des Gesundheitswesens vernetzt werden. Doch der Streit um Datenschutzregeln sorgt für Zweifel an dem Starttermin.
(Handelsblatt)
17.12.2019
Senatorin Kalayci für Verbot von Leiharbeit in der Pflege
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci will die Pflege in Krankenhäusern und Seniorenheimen verbessern und gegen Leiharbeit in der Branche vorgehen.
(Süddeutsche Zeitung)
17.12.2019
Berlin will Zeitarbeit verbieten
In Krankenhäusern sind immer mehr Leiharbeiter tätig – zulasten der Festangestellten und Patienten. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci hat nun ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das Leiharbeit in der Pflege eindämmen soll.
(Berliner Zeitung)
17.12.2019
Berlin will gegen Leiharbeit in der Pflege vorgehen
Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci will Maßnahmen gegen die zunehmende Leiharbeit in der Pflegebranche ergreifen. „Die Entwicklung der Leiharbeit in der Pflege in Berlin gibt inzwischen Anlass zur Sorge“, erklärte sie heute. „Die Krankenhäuser beklagen, dass Pflegepersonal insbesondere im intensivmedizinischen Bereich von den Leasingfirmen gezielt abgeworben wird.“ Als Folge verschlechterten sich die Arbeits­bedingungen für festangestellte Pflegekräfte und deren Belastung nehme zu.
(Deutsches Ärzteblatt)
17.12.2019
Im Gesundheitssystem läuft grundsätzlich etwas falsch
Krankenhäuser sparen immer mehr Personal ein. Es sollten die Kliniken belohnt werden, die Kranken am besten helfen, findet Jens Anker.
(Berliner Morgenpost)
17.12.2019
Kalayci treibt Leiharbeitsverbot in der Pflege voran
Krankenhäuser und Pflegeheime brauchen Zeitarbeitskräfte. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci will gegen das Leasing vorgehen.
(Der Tagesspiegel)
17.12.2019
Zu viel Arbeit macht Berliner und Brandenburger Ärzte krank
Eine neue Umfrage des Marburger Bundes in Berlin und Brandenburg zeigt: Ein Drittel der Mediziner klagt über Burn-out-Syndrom
(Berliner Morgenpost)
17.12.2019
60 Prozent der Mediziner nennen Behandlungen „oberflächlich“
Massive Überstunden, bürokratisierte Abläufe und stellenweise Unsicherheit im Stationsalltag – Klinikärzte in der Hauptstadtregion klagen über enormen Druck. Das geht aus Umfrage des Marburger Bundes (MB) hervor.
(Der Tagesspiegel)
17.12.2019
Fast 20.000 Ärzte arbeiten in Versorgungszentren
Die Dynamik bei Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) ist ungebremst. Ende 2018 waren bereits fast 3200 MVZ deutschlandweit zugelassen. Bei den Trägern gewinnen Krankenhäuser nun wieder die Oberhand.
(Ärzte Zeitung)
17.12.2019
Fachpersonal fehlt – nicht nur in der Pflege
Am 1. März soll das Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung in Kraft treten. Doch wie wird es konkret ausgestaltet? Darüber beraten an diesem Montag die Teilnehmer eines Spitzentreffens im Kanzleramt. Wie groß das Problem ist, zeigt eine neue Umfrage.
(Ärzte Zeitung)
17.12.2019
Jeder dritte Klinikarzt nah am Burn-out
Ärzte im Krankenhaus arbeiten immer öfter am Limit. Die Folge: Sie sind gestresst und gefrustet, wie Ergebnisse einer Umfrage zeigen. Der Marburger Bund schlägt Alarm.
(Ärzte Zeitung)
16.12.2019
Fachpersonal fehlt – nicht nur in der Pflege
Am 1. März soll das Gesetz zur Fachkräfteeinwanderung in Kraft treten. Doch wie wird es konkret ausgestaltet? Darüber beraten an diesem Montag die Teilnehmer eines Spitzentreffens im Kanzleramt. Wie groß das Problem ist, zeigt eine neue Umfrage.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|