Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5
30.10.2020
Intensivbetten auf einen Blick So sieht es aktuell in den deutschen Kliniken aus
Angesichts der hohen Fallzahlen droht Deutschland eine Überlastung der Krankenhäuser, die Zahl der Covid-Intensivpatienten steigt. Wie viele Intensivbetten gibt es, und wo sind Beatmungsplätze bereits belegt? Daten aus dem Divi-Register zeigen die aktuellen Kapazitäten an.
(n-tv.de)
30.10.2020
Berliner Krankenhausgesellschaft zu neuen Corona-Maßnahmen
Interwiev: Die neuen Corona-Maßnahmen im November sollen auch die Krankenhäuser entlasten. Funktioniert das? Wie viel Krisenmodus brauchen wir? Das fragen wir Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft.
(Inforadio)
30.10.2020
Charité-Epidemiologe: Lockdown ist überzogen
Prof. Stefan Willich, Professor für Epidemiologie an der Berliner Charité, warnt: Der Lockdown werde das Gesundheitssystem belasten.
(Berliner Zeitung)
30.10.2020
Regeln zur Notfallversorgung sind Affront gegen Krankenhäuser
Der vom Bundesministerium für Gesundheit vorgelegte Referentenentwurf für ein Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung enthält Festlegungen zu den ambulanten Notfallleistungen der Krankenhäuser, die für die Krankenhäuser in Deutschland eine Provokation darstellen.
(lifePR.de)
30.10.2020
Krankenhäuser: Fehlendes Personal kann zum Nadelöhr werden
Besorgt schauen Krankenhäuser in Brandenburg auf steigende Zahlen von Infektionen mit dem Coronavirus. Noch sei die Situation in den Krankenhäusern gut, sagte der Geschäftsführer der Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg, Michael Jacob, der dpa. Bei Weitem seien noch nicht alle Intensivbetten belegt. Die angespannte Personalsituation könne aber zum Nadelöhr werden, wenn die zweite Corona-Welle in den Krankenhäusern ankomme.
(berlin.de)
30.10.2020
So gut sind Berlins Kliniken auf die neue Corona-Welle vorbereitet
Den Pandemie-Stab gibt es seit Anfang März im Pankower DRK-Krankenhaus. Er ist so etwas wie die neue zentrale organisatorische Abwehreinheit gegen Corona, wie in den meisten anderen Kliniken auch. Zehn Leute treffen sich regelmäßig mit Abstand und Mundschutz – von der Krankenhausleitung bis zur Verwaltungsdirektion, von der Hygieneschwester über die Rettungsstelle bis zum ärztlichen Direktor. Alle Bereiche sollen gehört werden, denn das Coronavirus beeinflusst den gesamten Betrieb.
(Berliner Kurier)
30.10.2020
Sind die Berliner Krankenhäuser auf eine neue Corona-Welle vorbereitet?
Schwer erkrankte Covid-19-Patienten belegen immer mehr Intensivbetten. Die Kliniken rüsten sich für noch mehr Fälle und stellen Forderungen an die Politik.
(Berliner Zeitung)
30.10.2020
Kliniken verlegen planbare Operationen, weil Intensivbetten knapp werden
Die Zahl der schweren Covid-19-Fälle hat sich in zehn Tagen verdoppelt. In Berlin sind nur zwölf Prozent der Intensivplätze frei – nah an einem kritischen Wert.
(Der Tagesspiegel)
30.10.2020
Immer mehr Corona-Patienten liegen auf Intensivstationen
Die Corona-Fallzahlen in Berlin steigen weiter. Am Donnerstag wurden wieder deutlich mehr als 1.000 Neuinfizierte vermeldet. Dramatisch ist dabei vor allem die steigende Belegung der Intensivstationen mit Covid-19-Patienten.
(rbb online)
30.10.2020
Neue Paragrafen zur Notfallreform befeuern Kompetenz-Gerangel
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erhöht den Druck auf die Krankenhäuser: Laut einem Gesetzentwurf sollen den Vertragsärzten Zuständigkeiten im Bereich der Notfallambulanzen der Kliniken übertragen werden. Die Krankenhausgesellschaft ist sauer und facht die Kompetenz-Debatte neu an.
(Ärzte Zeitung)
30.10.2020
Coronavirus: Berlin's hospitals bracing for second wave
As COVID-19 cases surge, so do hospitalization rates. The plans established at the beginning of the pandemic are being put to the test, as is Berlin's healthcare system.
(dw.de)
29.10.2020
Interesse an Ausbildungen in der Pflege wächst stark
Der Kampf gegen die Pandemie hat das Image von Pflegeberufen aufgewertet. Doch nicht nur durch Corona steigt die Nachfrage nach Ausbildungen in Pflegeberufen.
(WirtschaftsWoche)
29.10.2020
Spahn warnt vor Überlastung von Kliniken
Bislang gibt es in Deutschland genügend freie Intensivbetten, doch die steigende Zahl schwerer Covid-19-Verläufe droht schon bald, die verfügbaren Kapazitäten zu sprengen. "Es liegt jetzt tatsächlich an uns, an uns allen", appelliert Gesundheitsminister Spahn.
(n-tv)
29.10.2020
„Absolut besorgniserregend“: Leitender Intensivmediziner warnt vor Überlastung der Krankenhäuser
Die starke Zunahme der Corona-Infektionen ist nach Ansicht des Leiters der Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Stefan Kluge, „absolut besorgniserregend“. „Wir müssen diesen Trend stoppen, die Politik muss handeln“, sagte der Klinikdirektor mit Blick auf die neuen Kontaktbeschränkungen.
(Business Insider)
29.10.2020
Krankenhäuser schlagen Alarm: Im Dezember sind in Berlin die Intensivbetten ausgelastet
Berlins Krankenhäuser schlagen Alarm: Wenn die Zahlen weiter steigen, werden die Kapazitäten auf den Intensivstationen im Dezember eng.
(Berliner Morgenpost)
29.10.2020
In Berlin ist Corona-Selbstquarantäne angesagt
Die steigende Zahl der Corona-Neuinfektionen überfordert die Gesundheitsämter in Berlin. Eine lückenlose Kontaktnachverfolgung ist nicht mehr möglich. Jetzt setzt die Hauptstadt auf die Eigenverantwortung der Bürger.
(Ärzte Zeitung)
29.10.2020
Kampf gegen Corona ein „Marathon“ – und kein „kurzer Sprint“
Die von Ärzteverbänden und Wissenschaftlern ausgearbeitete Anti-Corona-Strategie kommt in weiten Teilen der Ärzteschaft gut an. Virologen betonen: Mit einem begrenzten Lockdown bekommt man das Coronavirus nicht in den Griff.
(Ärzte Zeitung)
29.10.2020
Langes Warten auf Corona-Tests Wie die Pandemie das Berliner Testsystem überlastet
Die Pandemie bringt Arztpraxen, Labore und Testsstellen an ihre Kapazitätsgrenzen. In Berlin können Corona-Tests oft nur noch mit tagelangem Vorlauf vereinbart werden. Manche Patienten verzichten darauf, obwohl sie Symptome bemerken.
(rbb online)
28.10.2020
KBV und Virologen legen gemeinsame Anti-Corona-Strategie vor
Vertragsärzte und renommierte Virologen haben ein gemeinsames Positionspapier verfasst mit Strategien, wie auf die steigenden Corona-Infektionszahlen reagiert werden könnte. Sie warnen im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens vor zuviel „Lockdown“.
(Ärzte Zeitung)
28.10.2020
Das Patientenzimmer der Zukunft
Projekt zur Infektionsprävention in Krankenhäusern beim World Health Summit.
(Innovationsreport.de)
28.10.2020
Kliniker und ambulante Versorger kooperieren im Hauptstadturologie-Netzwerk
Hochspezialisierte Krebsmedizin sowie einen frühzeitigen Zugang zu innovativen Behandlungsmethoden bietet seit Februar die Plattform Hauptstadturologie. Im Fokus der Arbeit stehen Patienten aus Berlin und Brandenburg.
(Medical Trubune)
28.10.2020
Was der Anstieg der Corona-Infektionen für die Krankenhäuser bedeutet
Die Corona-Infektionen steigen rapide an. In den Nachbarländern und in Deutschland selbst. Experten erklären, einem Anstieg der Infektionen folge mit einem zeitlichen Abstand von etwa 14 Tagen ein Anstieg schwererer Covid-19-Erkrankungen. Wie sieht es derzeit in den Krankenhäusern aus?
(Deutschlandfunk)
28.10.2020
Deutsche Krankenhäuser wappnen sich gegen zweite Corona-Welle
In Hinblick auf die Anzahl der Intensivbetten und dem Mangel an Pflegekräften wappnen sich die Kliniken in Deutschland nun gegen die zweite Welle. Die Kliniken fühlen sich gut vorbereitet, ist das Ergebnis einer Anfrage des Nachrichtenportals Watson bei Krankenhäusern in deutschen Großstädte. "Die steigenden Fallzahlen in Köln und bundesweit werden auch von uns mit einer gewissen Besorgnis wahrgenommen und die aktuelle Entwicklung engmaschig beobachtet", teilte zum Beispiel von die Uniklinik Köln Watson mit.
(Berliner Sonntagsblatt)
28.10.2020
Kliniken verschärfen Besuchsregeln
Mit den steigenden Corona-Zahlen kehren viele Krankenhäuser zu Besuchsverboten zurück. Von Patientenschützern kommt Kritik: Die Bundesländer dürften diese Entscheidung nicht den Kliniken überlassen.
(tagesschau.de)
28.10.2020
Senat beschließt Bericht über Wissenschaftliche Studie zur Erforschung der geschlechtsspezifischen Auswirkungen der Corona-Pandemie für Berlin
Der Senat hat heute auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci, den Bericht über eine Wissenschaftliche Studie zur Erforschung der geschlechtsspezifischen Auswirkungen der Corona-Pandemie für Berlin beschlossen.
(berlin.de)
28.10.2020
Senat beschließt Neunte Änderung der Infektionsschutzverordnung
Aufgrund der zunehmenden Infektionen mit SARS-CoV-2 hat der Senat auf Vorlage der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kalayci, die neunte Änderung der Infektionsschutzverordnung beschlossen.
(berlin.de)
27.10.2020
Kalayci: Besuche in Pflegeheimen müssen weiter möglich sein
Besuche von Angehörigen in Senioren- und Pflegeheimen müssen nach Einschätzung von Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) auch bei allgemein steigenden Corona-Infektionszahlen weiter möglich sein. Solange es in den Einrichtungen selbst keine Covid-19-Ausbrüche gebe, müsse dies sichergestellt sein, sagte Kalayci am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Ziel müsse sein, den Schutz der Patienten und Beschäftigten sowie das Recht auf Besuche "in Einklang zu bringen", etwa durch Hygienekonzepte.
(Berliner Morgenpost)
27.10.2020
Kliniken: Zu wenig Pflegekräfte zur Versorgung von Covid-Patienten
Der Mangel an Pflegepersonal in deutschen Krankenhäusern entwickelt sich nach Ansicht von Ärztevertretern zu einem zentralen Problem bei der Versorgung von Covid-19-Patienten. Viele der Zusatzbetten, die in der Pandemie in den Kliniken geschaffen worden seien, könnten "nicht belegt werden, weil das Personal zur Versorgung der Patienten fehlt", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Uwe Janssens, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). Janssens mahnte: "Wir haben einen dramatischen Mangel an Pflegekräften."
(Berliner Sonntagsblatt)
27.10.2020
Immer mehr ältere Berliner erkranken an Corona
Berlins Landesregierung rechnet wegen der Corona-Krise mit weiteren Einschränkungen und legt eine neue Sperrstunden-Verordnung vor.
(Berliner Morgenpost)
27.10.2020
Kalayci stimmt Berliner auf neue Corona-Beschränkungen ein
Seit Samstag gelten in Berlin strengere Corona-Beschänkungen. Für den Fall, dass die Infektionszahlen wie bisher rasant steigen, stellt die Gesundheitssenatorin weitere Maßnahmen in Aussicht. Einen harten Lockdown sieht sie noch nicht kommen.
(rbb online)
Seiten: 1 2 3 4 5