Tagespresse

Seiten: 1 2 3
02.03.2023
Charité unter Top 10: Berliner Uni-Klinik im weltweiten Ranking weit vorn
Die Charité landet im neuen Newsweek-Ranking unter den ersten zehn Unikliniken weltweit. Sie ist eine von drei europäischen Einrichtungen, die das schafft.
(Der Tagesspiegel)
02.03.2023
Notdienst-Debatte in Charité und Vivantes: Welche Patienten in Berlins Kliniken trotz Streiks versorgt werden
Im Arbeitskampf in Krankenhäusern sind Notdienstvereinbarungen üblich. Doch Klinikleiter und Verdi streiten darüber – was bedeutet das für die Patienten?
(Der Tagesspiegel)
02.03.2023
Klinik-Studie zur Winterwelle: Zahl der RSV-Behandlungen bei Babys drastisch gestiegen
Insbesondere für Säuglinge gilt das RS-Virus als gefährlich. Im Winter 2022 mussten einer Studie zufolge rund 17.000 unter Einjährige wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt werden.
(Der Tagesspiegel)
02.03.2023
Pflegebevollmächtigte Moll: Ohne Steuermittel geht es nicht!
Reformpläne von Gesundheitsminister Lauterbach zur Pflegeversicherung sorgen weiter für Diskussionen. Kritik entzündet sich am Vorhaben, den Pflegebeitrag künftig per Verordnung festlegen zu wollen.
(Ärzte Zeitung)
02.03.2023
G-BA-Chef Hecken warnt vor Kostenexplosion bei geplanter Klinikreform
Die Reform der Krankenhauslandschaft wird teuer. Der Vorsitzende des G-BA Josef Hecken warnt vor zu vielen Ausnahmen für die Länder – und einem „Brandbeschleuniger“ für die GKV-Kosten.
(Ärzte Zeitung)
28.02.2023
Barmer-Pflegereport Fast jeder zweite Corona-Tote lebte im Heim
Fast jeder zweite Corona-Tote in Deutschland hat laut einem Bericht zuvor in einer Pflegeeinrichtung gewohnt. Das zeigen Daten der Barmer-Krankenkasse. Auch das Pflegepersonal hat demnach unter der Pandemie gelitten - mit dramatischen Folgen.
(tagesschau.de)
27.02.2023
Hürden zu hoch: Kliniken können zugesagte Energiehilfen kaum in Anspruch nehmen
Die Ampelkoalition hatte den Kliniken in Deutschland zur Abfederung der hohen Energiepreise Hilfen in Milliardenhöhe zugesagt. Doch nach Darstellung der Krankenhausgesellschaft können sie die Unterstützung kaum nutzen, weil die Antragsbedingungen ungünstig sind.
(RND)
27.02.2023
Neue Kooperation der Charité: Was das deutsche Gesundheitswesen von Israel lernen kann
Digitale Patientenakten, Telemedizin, künstliche Intelligenz – israelische Kliniken sind weiter als deutsche. Doch Tel Avivs Experten setzen auch auf Berlins Charité.
(Der Tagesspiegel)
27.02.2023
Patientenportale für Krankenhäuser bis 2025 verpflichtend
Krankenhäuser müssen bis Anfang 2025 digitale Patientenportale eingerichtet haben – andernfalls drohen Sanktionen. Die nötigen Gelder dafür kommen aus dem Krankenhauszukunftsfonds. In Berlin sind nun die ersten Millionen an sechs Krankenhäuser geflossen.
(Gesundheitsstadt Berlin)
27.02.2023
Arbeitsniederlegungen in Berlin: An Charité und Vivantes-Kliniken sind zwei Streik-Tage geplant
In Berlins landeseigenen Kliniken werden kommende Woche viele Behandlungen verschoben werden müssen. Die Tarifrunde im öffentlichen Dienst spitzt sich zu.
(Der Tagesspiegel)
24.02.2023
Klinikfinanzierung: Lauterbach pocht auf einheitliche Regeln
Nach jahrelangem Gezerre will die Regierung eine große Reform zur Zukunft der Kliniken angehen. Dabei soll wirtschaftlicher Druck heraus, um eine gute Versorgung zu sichern. Leicht wird das nicht.
(Berliner Morgenpost)
24.02.2023
46 Prozent mehr Zeitarbeitskräfte in der Pflege
Eine Auswertung aktueller Arbeitsmarktdaten durch die Linksfraktion im Bundestag zeigt, wie stark die Zahl externer Kräfte in der Pflege zuletzt zugenommen hat. Ein Problem, für das es bisher keine Lösung gibt.
(Süddeutsche Zeitung)
23.02.2023
Klimagerechte Gesundheitseinrichtungen„Es fehlt der Blick auf das große Ganze“
Für den Geschäftsführer der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), Prof. Dr. Christian Schulz, führt an einem nachhaltigen Gesundheitswesen kein Weg vorbei. Bereits im Sommer 2021 hat er als Mitherausgeber das Rahmenwerk „Klimagerechte Gesundheitseinrichtungen“ veröffentlicht. Warum dringend schneller gehandelt werden muss, erklärt er im Gespräch mit kma.
(kma online)
23.02.2023
Krankenhausreform: Versorgungslevels stehen auf der morgigen Agenda
Bund und Länder werden morgen zum zweiten Mal gemeinsam über die geplante Krankenhausreform beraten.
(Deutsches Ärzteblatt)
23.02.2023
Bund und Länder loten Pläne zum Umbau der Kliniklandschaft aus
Weniger, dafür besser? Am Donnerstag kommen die Gesundheitsminister von Bund und Länder zu einer weiteren Runde in Sachen Krankenhausreform zusammen. Kassenvertreter setzen vorab eine klare Botschaft ab.
(Ärzte Zeitung)
22.02.2023
22.02.2023
Krankenhausreform konstruktiv im Sinne der Patientinnen und Patienten angehen
Krankenkassenverbände unterstützen die Pläne der Bundesregierung
(lifePR.de)
21.02.2023
Berlin-Brandenburg: Psychische Krankheiten nehmen zu
Länderübergreifender Gesundheitsbericht vorgestellt. Insgesamt sinkt der Krankenstand, trotz Coronapandemie.
(Ärzte Zeitung)
21.02.2023
Leiharbeit: Krankenhausgesellschaft fordert drastische Beschränkungen
In einem Positionspapier hat sich die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) für „drastische Beschränkungen“ von Leiharbeit in der Pflege ausgesprochen. Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz weist bei dem Thema auf die Verantwortung der Unternehmen hin.
(Altenheim)
21.02.2023
Datenlieferungen sollen bei Krankenhausreformen unterstützen
Durch die Übermittlung und Erläuterung von Datenauswertungen soll das Institut für das Entgelt­system im Krankenhaus (InEK) das Bundesgesundheitsministerium (BMG) unterstützen. Dies soll laut einem dem Deutschen Ärzteblatt vorliegenden Änderungsantrag zum Gesetzverfahren bezüglich der Stiftung Unab­hängige Patientenberatung Deutschland bei der Vorbereitung politischer Entscheidungen und gesetzlicher Regelungen zur Krankenhausversorgung helfen.
(Deutsches Ärzteblatt)
21.02.2023
Praxen, Gesundheitsämter, Medizinstudium: Wo Berlins neuer Senat im Gesundheitswesen anpacken sollte
Egal, welche Partei regieren wird – die ambulante Versorgung in der Hauptstadt zu verbessern, ist eine der Herausforderungen der nächsten Jahre.
(Der Tagesspiegel)
21.02.2023
Berliner Kliniken mit 13.000 Betten: In diesen Krankenhäusern starten die Ärzte ihre Tarifrunden
Die Pflegekräfte bereiten Warnstreiks vor, auch der Marburger Bund fordert nun höhere Löhne. In Berlin verhandelt die Ärztegewerkschaft über Kliniken mit 13.000 Betten.
(Der Tagesspiegel)
20.02.2023
„Berliner Hausbesuche“: Erfolgreiches Pilotprojekt für ältere Menschen wird auf fünf weitere Bezirke ausgeweitet
Das gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und den Bezirksämtern entwickelte Pilotprojekt „Berliner Hausbesuche“, ein kostenloses Informationsangebot für ältere Berlinerinnen und Berliner, ist nach einer erfolgreichen Testphase in Charlottenburg und Hohenschönhausen jetzt auf fünf weitere Bezirke ausgeweitet worden.
(berlin.de)
20.02.2023
Der Unbequeme geht
Er hat gemahnt, gewarnt, gefleht. Seine Auftritte machten meist schlechte Laune. Lothar Wieler hat sich an seinen Dienstherren Spahn und Lauterbach gerieben und am Ende wohl auch aufgerieben. Nun verlässt er das RKI.
(tagesschau.de)
20.02.2023
Patientenschützer für Klinikreform zunächst auf dem Land
Die Länder und Kliniken befürchten einen Kahlschlag auf dem Land. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hält dagegen - und wirbt für Krankenhausreformen.
(Berliner Morgenpost)
20.02.2023
St. Joseph ist Berlins geburtenstärkstes Krankenhaus
Berlin ist bundesweit die Stadt mit den meisten Geburten. Die meisten Kinder kamen im St. Joseph Krankenhaus zur Welt. Knapp 4.000 Entbindungen verzeichnete die Tempelhofer Geburtsklinik im vergangenen Jahr.
(Gesundheitsstadt Berlin)
20.02.2023
BSR, Kliniken, Wasserbetriebe, Post: Im März droht Berlin eine Streikwelle
Die Tarifrunde im öffentlichen Dienst spitzt sich zu, dazu der Konflikt in der Post und der Streit um kleinere Schulklassen. Bald sind Arbeitskämpfe und Einschränkungen wahrscheinlich.
(Der Tagesspiegel)
17.02.2023
Lauterbach: „Ohne Reform droht unkontrolliertes Kliniksterben!
In der kommenden Woche treffen sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern, um die ersten Ergebnisse zu diskutieren. Krankenhäuser sollen nachgerüstet werden können, um Ausstattungsmerkmale für höhere Versorgungslevel zu erreichen.
(Ärzte Zeitung)
Seiten: 1 2 3