Tagespresse

Seiten: 1 2 3
30.03.2023
Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind gescheitert
In der Nacht auf Donnerstag haben die Tarifparteien im öffentlichen Dienst ihre Verhandlungen in Potsdam für gescheitert erklärt. Jetzt müssen Schlichter übernehmen. Größere Streiks könnte es wieder nach Ostern geben.
(rbb online)
29.03.2023
Umfrage zu medizinischer Versorgung: Großer Vertrauensverlust in die Gesundheitspolitik
Knappe Termine, zu große Entfernungen und zu wenige Zeit fürs Gespräch mit dem Arzt – die Deutschen sehen ihr Gesundheitssystem kritisch. Und haben wenig Hoffnung, dass die Politik es ändern kann.
(Der Tagesspiegel)
29.03.2023
Steigende Preise belasten Krankenhäuser in Berlin: Vivantes-Kliniken verzeichnen 66 Millionen Euro Verlust
Jeder dritte Klinik-Patient in Berlin wird von Vivantes-Personal versorgt. Dem Landeskonzern setzen die hohen Kosten zu – auch wenn viele dachten, es würde schlimmer.
(Der Tagesspiegel)
29.03.2023
Kabinettssitzung: Pflegereform kann Versorgungskatastrophe nicht verhindern
Der Kabinettsbeschluss der Bundesregierung zum Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) stößt auf Kritik.
(lifePR.de)
29.03.2023
Berliner CDU plant mit Umfrage: Pflegekräfte könnten über eine Kammer abstimmen
Ärzte und Apotheker haben eigene Kammern, die Pflegekräfte könnten ebenfalls über eine solche Standesorganisation entscheiden – wenn die Koalition steht.
(Der Tagesspiegel)
29.03.2023
Wie eine Klinik-Leiterin kalkulieren muss: „Das Krankenhaus zahlt dann 330 Euro pro Tag drauf“
Eine Klinikreform sei nötig, sagt Erika Raab, doch der Plan von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gefährde insbesondere die Krankenversorgung auf dem Land.
(Der Tagesspiegel)
28.03.2023
Zeitarbeit: Krankenhausgesellschaft empfiehlt Musterrahmenvertrag
Berliner Gesundheitseinrichtungen sind von Zeitarbeit in der Pflege sehr stark betroffen.
(Das Altenheim)
28.03.2023
Was die Charite ein veraltertes Computersystem kostet
Das Betriebssystems des Universitätsklinikums wird ab 2027 nicht mehr unterstützt. Die Kosten für einen Ersatz sind enorm.
(Berliner Morgenpost)
28.03.2023
Ambulante OP: Streit um neue Regeln
Ambulante Eingriffe kosten weniger. Ihre Zahl soll künftig deutlich steigen. Doch wer entscheidet, ob ein Patient dafür fit genug ist?
(Berliner Morgenpost)
28.03.2023
Kliniken könnten bis 2030 bis zu 40 Prozent ihres Personals verlieren
Schon jetzt sind Klinikärzte und Pflegefachkräfte Mangelware. Der Intensivmediziner und Berater der Bundesregierung, Christian Karagiannidis, rechnet damit, dass die Krankenhäuser bis 2030 weitere 30 bis 40 Prozent ihres Personals verlieren werden.
(Gesundheitsstadt Berlin)
28.03.2023
Streit um Zeitarbeit in der Pflege: Berliner Krankenhausgesellschaft rät zu strengem Vertrag mit Leasingfirmen
Weil Pflegekräfte zu Zeitarbeitsfirmen wechseln, wollen einige Kliniken das Leasing verbieten lassen. Die Krankenhausgesellschaft empfiehlt neue Verträge.
(Der Tagesspiegel)
27.03.2023
Mustervertrag soll bei Einsatz von Zeitarbeitskräften für Fairness sorgen
Zeitarbeit stellt die Berliner Kliniken schon wegen der Kosten vor große Probleme. Die dortige Krankenhausgesellschaft hofft, die Situation für die Arbeitnehmer mit einem Mustervertrag zu verbessern.
(Ärzte Zeitung)
27.03.2023
Frei wählbare Arbeitszeiten, kein Schichtdienst: Wie Kliniken neues Pflegepersonal gewinnen wollen
Viele Krankenhäuser sind inzwischen in der Pflege auf Leasingkräfte angewiesen. Doch das ist teuer. Mit sogenannten Flexpools wollen sie deshalb Mitarbeiter für den flexiblen Einsatz an sich binden.
(Der Tagesspiegel)
24.03.2023
Klinik-Reform darf Versorgung nicht verschlechtern
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) unterstützt Positionen des Marburger Bundes zur geplanten Krankenhausreform der Bundesregierung.
(lifePR.de)
24.03.2023
Einer neuer Pflegecampus für Berlin
Im früheren Wenckebach-Krankenhaus sollen einmal 3800 junge Menschen Gesundheitsberufe erlernen. Die Kosten für den Umbau sind hoch.
(https://www.morgenpost.de/berlin/article237974417/Schwarz-Rot-einig-sich-ueber-neuen-Pflegecampus.html)
24.03.2023
Warnstreiks bei Berliner Stadtreinigung und in Kliniken werden fortgesetzt
Berlin steht auch am Freitag im Zeichen von Arbeitsniederlegungen: Die am Donnerstag gestartete neue Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst geht weiter, auch am Montag. Dann gesellt sich noch ein weiterer wesentlich größerer Streik hinzu.
(rbb online)
24.03.2023
Lauterbach orientiert sich bei Klinikreform an Nordrhein-Westfalen
Karl Lauterbach plant Änderungen bei der Klinikreform: Die Leistungsgruppen werden von den Versorgungsleveln entkoppelt, ihre Anzahl verringert und der Anteil der Vorhaltekosten auf 60 Prozent erhöht.
(Ärzte Zeitung)
24.03.2023
Pflegegipfel: Senatorin Gote fordert Pflegekammer und schnellere Digitalisierung
Berlins Pflegesenatorin Ulrike Gote hat sich für die Einrichtung einer Pflegekammer und eine deutlich schnellere Digitalisierung in der Pflege ausgesprochen. Dies sagte sie bei dem von ihr initiierten Pflegegipfel am 22. März in Berlin. Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie sowie die RSV-Krankheitswelle Ende des Jahres 2022 habe die Dringlichkeit zu handeln deutlich erhöht. „Wir müssen den Personalengpass in den Kinderkliniken und Kinderstationen sowie in den Pflegeeinrichtungen sehr ernst nehmen, da er in regelmäßigen Abständen zu Versorgungsengpässen führt“, sagt Gote.
(berlin.de)
23.03.2023
Streit um Zeitarbeit in Krankenhäusern: Was gegen Pflege-Leasing spricht – und was dafür
Viele Pflegekräfte wechseln zu Leih- und Zeitarbeitsfirmen. Klinik-Pflegedirektorin Hanuschke würde Leasing am liebsten verbieten, Personalvermittler Ziegler hält dagegen.
(Der Tagesspiegel)
23.03.2023
Lauterbach will Leiharbeit in der Altenpflege eindämmen
Zeitarbeitsfirmen locken teilweise mit deutlich höherer Bezahlung. Dadurch wechseln immer mehr bisher fest angestellte Pflegekräfte in ein Leiharbeitsverhältnis, wodurch der Personalmangel weiter verschärft wird. Bundesgesundheitsminister Lauterbach will diese Entwicklung stoppen.
(Die Welt)
23.03.2023
Debatte nach CDU-Antrag: Berliner Abgeordnete beraten über Einrichtung einer Pflegekammer
Im Landesparlament soll am Donnerstag über ein Gesetz für eine Kammer für Pflegekräfte debattiert werden. Vor dem Haus wollen Pflegekräfte demonstrieren.
(Der Tagesspiegel)
23.03.2023
BÄK-Präsident Reinhardt: Bei Klinikreform Fachkräftegewinnung beachten!
Mehr Spezialisierung in der stationären Versorgung könnte auch die Qualifikation des ärztlichen Nachwuchses verbessern, zeigt sich BÄK-Präsident Reinhardt überzeugt – aber nur, wenn die geplanten Leistungsaufträge medizinisch sinnvoll zugeschnitten seien.
(Ärzte Zeitung)
23.03.2023
Wenn im Hospiz kein Platz ist
In stationären Hospizen werden Sterbende bis zuletzt begleitet. Doch in einigen Regionen Deutschlands gibt es zu wenige Plätze. Und dann ist da noch die Personalnot.
(tagesschau.de)
22.03.2023
Krankenhäuser und BSR erneut betroffen: Verdi ruft ab Donnerstag zu dreitägigen Warnstreiks in Berlin auf
Die Gewerkschaft Verdi ruft für Donnerstag, Freitag und Montag erneut zu Streiks im öffentlichen Dienst auf. Hintergrund ist ein Tarifstreit.
(Der Tagesspiegel)
22.03.2023
Verschwiegene Studien 
mmer noch bleiben viele medizinische Studien jahrelang unveröffentlicht. Das zeigt eine Auswertung von Wissenschaftlern der Berliner Charité. Mediziner kritisieren, dass dadurch Patienten gefährdet und Mittel verschwendet würden.
(tagesschau.de)
22.03.2023
Virtual Reality für Senioren: Kann moderne Technik Demenzkranken helfen?
Das versucht das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus herauszufinden. Das Berliner gerontopsychiatrische Zentrum möchte eine Lücke in der Forschung schließen helfen.
(Berliner Zeitung)
21.03.2023
„Einige Richtlinien sind 40 Jahre alt“: Warum Berlin über eine Pflegekammer debattieren wird
Ärzte und Apotheker haben eigene Kammern, warum nicht auch Pflegekräfte? Nach der Wahl dringt Pflegerat-Präsidentin Christine Vogler auf einen neuen Anlauf.
(Der Tagesspiegel)
21.03.2023
Ärzte in Kliniken zu Warnstreiks aufgerufen
Die Ärzte-Gewerkschaft Marburger Bund hat für Dienstag zu Warnstreiks an Kliniken in Berlin und Brandenburg aufgrufen.
(rbb online)
20.03.2023
Trotz großer Ankündigungen: Berlins Bezirke sabotieren gebührenfreies Parken
Beschäftigte der Kritischen Infrastruktur sollen bei Schichtdienst kostenlos in Berlin parken. Doch Iris Spranger und Bettina Jarasch konnten sich nicht durchsetzen.
(Berliner Zeitung)
Seiten: 1 2 3