Tagespresse

Seiten: 1 2 3
24.05.2023
Charité: Gemeinsame Datenplattform mit Vivantes voller Erfolg
Die Berliner Kliniken haben damit begonnen, ihre Patientendaten digital auszutauschen. Das soll ausgeweitet werden. Martin Peuker ist Leiter der IT an der Charité und bewertet die bisherigen Erfolge als "herausragend".
(rbb online)
24.05.2023
Fast jede zweite Klinik vor dem Aus
Ärzte, Landräte und Verbände schlagen Alarm: Die Reform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach wird zu einem Krankenhaus-Kahlschlag!
(BILD)
24.05.2023
„Das ist eine Falschmeldung“: Lauterbach dementiert „Bild“-Bericht zu massiven Klinikschließungen
Die „Bild“ berichtete zuvor, dass Lauterbach im Rahmen der Krankenhausreform fast jede zweite Klinik schließen lassen will. „Ein Anruf der Redaktion hätte das geklärt“, so der SPD-Politiker.
(Der Tagesspiegel)
24.05.2023
Streit um enge FristenKliniken im Wettlauf gegen KHZG-Strafzahlungen
Ende Juni soll die KHZG-Sanktionsvereinbarung vorliegen. Diese soll Strafzahlungen regeln, wenn Krankenhäuser ihre Digitalprojekte nicht fristgemäß umsetzen. Wegen der strikten Vorgaben des BMG ist der Zeitplan aber kaum zu halten – und zu allem Überfluss droht noch mehr Ungemach.
(kma online)
24.05.2023
Länder laufen Sturm gegen Lautersbachs Vorschlag
Der Kompromiss des Gesundheitsministers sieht vor, dass zwei Drittel aller Krankenhäuser Grundversorger werden sollen. Die befürchtete Pleitewelle könnte gegen das Grundgesetz verstoßen.
(FAZ)
24.05.2023
Gehälter der Klinikärzte steigen um 8,8 Prozent
Der Marburger Bund und die Arbeitgeber haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken geeinigt. Die Gehälter steigen in zwei Stufen um insgesamt 8,8 Prozent. Hinzu kommt ein Inflationsausgleich.
(tagesschau.de)
22.05.2023
Queere Menschen im Alter Immer noch ein Tabu in der Pflege?
Für Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intergeschlechtliche gibt es immer noch zu wenig bedarfsgerechte Plätze. Denn in der Pflegebranche fehlt das Wissen über queere Lebensweisen.
(tagesschau.de)
22.05.2023
Forderung nach mehr Pflegeplätzen Pflege-Arbeitgeber für Rechtsanspruch auf Heimplatz
Explodierende Kosten, Personalnot, zu wenig Heimplätze: Die Lage in der Altenpflege ist laut Arbeitgeberverband Pflege ernst. Der Verband plädiert für die Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Pflegeplatz.
(tagesschau.de)
22.05.2023
Roboter im OP-Saal: Das sollten sich Patienten vorher fragen
„Hochpräzise und maximal schonend“ – die Information auf der Internetseite einer Klinik im Rhein-Sieg-Kreis klingt verheißungsvoll. Sie erklärt die roboterassistierte Chirurgie, die eine Genauigkeit verspreche, „die das menschliche Auge und die menschliche Hand allein nicht bieten können“. Die Patienten profitierten durch eine schnellere Heilung.
(Berliner Morgenpost)
22.05.2023
Wegner verspricht Hilfen für verletzte ukrainische Soldaten
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hatte Berlin um mehr Hilfe für kriegsverletzte Soldaten gebeten. Anders als in anderen Bundesländern war unklar, wer die Behandlung bezahlt. Der Regierende Bürgermeister Wegner hat nun Unterstützung versprochen.
(rbb online)
22.05.2023
Lauterbach setzt auf Grundsatz-Einigung zur Klinikreform bis Sommer
Nach den versöhnlichen Tönen zwischen Bundesminister Lauterbach und Landesminister Laumann beim Ärztetag setzt Ersterer auf einen Kompromiss zur Klinikreform bis Sommer. Aus Bayern kommen dagegen skeptische Signale.
(Ärzte Zeitung)
22.05.2023
Krankenhausgesellschaft gegen Gebühr für Notaufnahme
Der Vorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, hält den CDU/CSU-Vorschlag, eine Gebühr von 20 Euro für unangemeldete Besuche in der Notaufnahme zu verlangen, für „gefährlich“. In einem Gastbeitrag für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag) gibt er zu bedenken: „Gerade ärmere Menschen, die statistisch kränker sind, würden aus wirtschaftlichen Gründen davor zurückschrecken, eine Notaufnahme aufzusuchen.“
(Ärzte Zeitung)
17.05.2023
Bessere intersektorale Versorgung durch Cloud-Strukturen?
Können Cloud-Technologien zu einer besseren intersektoralen Versorgung beitragen? Zu dieser Frage hat Flying Health mit Expert*innen aus dem Gesundheitswesen gesprochen. Geschäftsführerin Laura Wamprecht hat die Ergebnisse zusammengefasst.
(kma online)
17.05.2023
Psychotherapieausbildung: Reformiert, doch noch lange nicht verbessert
Vor vier Jahren regelte der Bund die Ausbildung zum Psychotherapeuten neu. Doch noch immer ist die Finanzierung unklar. Studierende sind frustriert.
(Der Tagesspiegel)
16.05.2023
Mehr Anerkennungsanträge von ausländischen Fachkräften in Berlin
Die Zahl der Anerkennungsanträge von ausländischen Fachkräften ist im Gesundheitsbereich in Berlin im vergangenen Jahr stark gestiegen – vor allem von Fachkräften aus der Ukraine.
(Deutsches Ärzteblatt)
16.05.2023
Lauterbach: Eintrittsgeld für Notfallversorgung wird nicht kommen!
Eine Gebühr von 20 Euro für Patienten, die in die Notaufnahme ohne vorherige Ersteinschätzung kommen? In der Ampelregierung stößt der Vorstoß auf Kritik. Auch Gesundheitsminister Lauterbach senkt den Daumen.
(Ärzte Zeitung)
16.05.2023
Hybrid-DRG: Mit überschaubarem Katalog starten
Bezüglich der geplanten Hybrid-DRG sollte es zunächst einen überschaubaren Katalog mit insbeson­dere hochfrequenten Leistungen von überwiegend geringer Komplexität geben. Das könnten ein paar Hundert Leistungen zu Anfang sein, erklärte Michael Weber, Präsident des Verbands der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) vergangene Woche auf einer Online-Veranstaltung des Zentralinstituts für die kassen­ärztli­che Versorgung in Deutschland (Zi).
(Deutsches Ärzteblatt)
16.05.2023
Gewinn für Investoren, Risiko für Patienten
Private Investoren haben Hunderte Arztpraxen in Deutschland gekauft und in größeren Konzernen gebündelt. Sollten diese pleitegehen, könne die Versorgung von Patienten in Gefahr geraten, warnen Finanzexperten.
(tagesschau.de)
15.05.2023
Kliniken ringen um Nachhaltigkeit
Der Gesundheitssektor verursacht fast fünf Prozent des weltweiten CO2-Austoßes – das soll weniger werden
(Neues Deutschland)
15.05.2023
Diese drastische Folge hat die Krankenhausreform in Berlin
Die Krankenhausreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bleibt umstritten. Was Berlins Gesundheitssenatorin dazu sagt.
(Berliner Morgenpost)
15.05.2023
Forderungen von Hebammen "Die hebammengeleitete Geburt sollte Standard sein"
Nur etwa drei Prozent der Kinder in Berlin werden außerhalb eines Krankenhauses geboren. Der Deutsche Hebammenverband würde diese enge Verzahnung von Medizin und Geburtshilfe jedoch gerne lockern: zum Beispiel mit mehr Geburtshäusern.
(rbb online)
12.05.2023
Gassen: Unions-Vorschlag für Notfallgebühr weist in richtige Richtung
Die Debatte um die Einführung einer Notfallgebühr zur Entlastung der Ambulanzen geht in die nächste Runde. KBV-Chef Gassen begrüßt einen entsprechenden Vorstoß von CDU/CSU – die Linke lehnt in ab.
(Ärzte Zeitung)
12.05.2023
Berliner Pflegesenatorin Dr. Ina Czyborra am Internationalen Tag der Pflegenden: „Lassen Sie uns Pflege weiterdenken.“
Der 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflegenden. In Berlin steht die Pflege vor zahlreichen Herausforderungen. In der Stadt leben über 185.000 Pflegebedürftige, die Zahl wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten steigen. 80 Prozent der Berliner Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, auch dies mit steigender Tendenz. Der sich zuspitzende Personalmangel in den Pflegeberufen zwingt dazu, neue Wege in der Versorgung Pflegebedürftiger zu gehen. Notwendig ist ein umfangreiches und weitergehendes Angebot an pflegerischer und pflegeflankierender Infrastruktur, das den Wünschen und Bedarfen der Pflegebedürftigen und deren An- und Zugehörigen gerecht wird.
(berlin.de)
12.05.2023
Praktisches Jahr: Nicht fair gegenüber den Studierenden
Medizinstudierende im Praktischen Jahr (PJ) sind aufgrund des Personalmangels in den Kliniken stark belastet und oft im Dauereinsatz, werden aber zu selten und zu wenig gefördert, wie aus dem „PJ-Barometer 2023“ hervorgeht. Fünf Jahre nach der letzten PJ-Umfrage hat der Marburger Bund erneut die Rahmenbedingungen im PJ beleuchtet.
(Deutsches Ärzteblatt)
12.05.2023
Adventistisches Krankenhaus Waldfriede (Berlin) erneut unter den Besten
Das Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf ist zum dritten Mal in Folge vom amerikanischen Nachrichtenmagazin Newsweek als eines der besten Krankenhäuser der Welt ausgezeichnet worden. Gleichzeitig wurde es vom F.A.Z.-Institut (ein Unternehmen der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung) ebenfalls zum dritten Mal in Folge als eines der besten Krankenhäuser Deutschlands eingestuft.
(Deutscherpresseindex.de)
12.05.2023
Krankenhausreform: Weniger Krankenhausbetten sinnvoll auf Standorte verteilen
Aufgrund des demografischen Wandels, Personalmangels in der Pflege, aber auch wegen Verände­rungen im ärztlichen Bereich könnten bald deutlich weniger Krankenhausbetten zur Verfügung stehen. Das sagte Christian Karagiannidis, Mitglied der Regierungskommission Krankenhaus heute bei der Veranstaltung „Zukunft der Gesundheitsversorgung“.
(Deutsches Ärzteblatt)
Seiten: 1 2 3