Tagespresse

Seiten: 1 2
24.07.2023
13.07.2023
Wie der Klimawandel krank macht: „Das werden viele Menschen nicht überleben“
Die Klimakrise droht auch deutsche Städte auf 40 Grad oder mehr aufzuheizen. Wie die Medizin helfen kann, dass es nicht soweit kommt, sagt Umweltmedizinerin Traidl-Hoffmann.
(Der Tagesspiegel)
13.07.2023
Reformauswirkungen für Krankenhäuser noch schwer abschätzbar
Die Auswirkungen der in Arbeit befindlichen Krankenhausreform sind für die Krankenhäuser noch schwer abschätzbar. Dies zeigte gestern eine Diskussionsrunde auf dem Krankenhausgipfel der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).
(Deutsches Ärzteblatt)
13.07.2023
"Wohnortnahe Versorgungszentren“: Linke kritisiert Lauterbachs Reform – und fordert Polikliniken
In der DDR waren Polikliniken ambulante Versorgungszentren mit diversen Ärzten. Die Linke spricht sich dafür aus, im Zuge der Krankenhausreform ähnliche Einrichtungen aufbauen zu lassen.
(Der Tagesspiegel)
13.07.2023
Es wird auch in Berlin Verlierer der Krankenhausreform geben
Zwischen Lob und dem Verdacht einer „Mogelpackung“: Die erste Bewertung der Pläne von Bund und Ländern fällt unterschiedlich aus.
(Berliner Morgenpost)
12.07.2023
Klinikreform: Kassen und Unikliniken stimmen Steuerung über Leistungsgruppen zu
Voraussetzung für den Erfolg von Leistungsgruppen seien einheitliche Qualitätskriterien, heißt es bei Kassen und Universitätsklinika. Zudem sehen Uniklinik-Vertreter in Versorgungsleveln ein strukturpolitisches Moment.
(Ärzte Zeitung)
12.07.2023
Senat beschließt Doppelhaushalt 2024/2025 – Wegner: „Ein Zukunftshaushalt mit klaren Schwerpunkten“
Der Senat hat in seiner Sitzung vom 11. Juli 2023 den Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 mit einem Volumen von 39,066 Milliarden Euro (2024) und von rund 40,17 Milliarden Euro (2025) beschlossen.
(berlin.de)
12.07.2023
Bessere Versorgung Lauterbach stellt Hilfen für Long-Covid-Patienten vor
Viele Menschen kämpfen immer noch mit Long Covid - doch wo findet man Hilfe? Gesundheitsminister Lauterbach stellt heute eine Initiative vor, mit der Betroffene mehr Unterstützung und eine bessere Versorgung erhalten sollen.
(tagesschau.de)
12.07.2023
Rufe nach schnellen Finanzspritzen vor der Klinikreform
Lange wurde gestritten, jetzt ist der Weg für eine Krankenhausreform geebnet. Doch zahlreiche Fragen müssen nun genauer geklärt werden. Konkrete Folgen sind noch vage - aber es geht auch um mehr Geld.
(Berliner Morgenpost)
12.07.2023
Krankenhausreform Bringt die Reform Entlastung für kleine Kliniken?
Die Krankenhausreform soll mehr Spezialisierung bringen, aber auch das Überleben kleiner Kliniken erleichtern. Im 80-Betten-Krankenhaus Neuenbürg sieht man die Beschlüsse mit gemischten Gefühlen.
(tagesschau.de)
11.07.2023
Senat stellt Haushaltsplan vor: Wofür Berlin in den kommenden Jahren Geld ausgeben will
Finanzsenator Stefan Evers stellt heute den Entwurf für den neuen Landeshaushalt vor. Doch nicht alles, was CDU und SPD sich vorgenommen haben, können sie auch umsetzen.
(Der Tagesspiegel)
11.07.2023
Lauterbachs Krankenhausreform: Diese Kliniken sollen bleiben
Seit Monaten ringen Bund und Länder um die Frage, wie die Klinikversorgung besser laufen kann. Jetzt gibt es einen konkreten Plan.
(Berliner Morgenpost)
11.07.2023
Berliner Senat will Entwurf für Doppelhaushalt beschließen
Bezirke, Radverkehrsverbände, Feuerwehr: Vor den finalen Beratungen des Senats über den Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/25 gab es von vielen Seiten Warnungen und Appelle. Am Dienstag will Schwarz-Rot nun ein Häkchen unter das Zahlenwerk setzen.
(rbb online)
11.07.2023
Krankenhausreform Verbände und Gewerkschaften fordern finanzielle Zusagen
Dass eine Klinikreform nötig ist, ist unstrittig. Nur bei der Ausgestaltung der nun beschlossenen Pläne gibt es Besorgnis: In den tagesthemen forderte die Krankenhausgesellschaft mehr finanzielle Zusagen.
(tagesschau.de)
11.07.2023
Einigung von Bund und Ländern Das sind die Eckpunkte der Krankenhausreform
Gesundheitsminister Lauterbach hat sich mit den Ländern auf Eckpunkte zur Krankenhausreform geeinigt. Wie soll die neue Finanzierung für Kliniken aussehen und was sind die nächsten Schritte? Ein Überblick.
(tagesschau.de)
10.07.2023
Erdgas ist der dominierende Energieträger in Krankenhäusern
Die Union im Bundestag erkundigt sich nach der Energieversorgung der rund 1900 Krankenhäuser. Erdgas, Fernwärme und Heizöl sind dort die am häufigsten eingesetzten Energieträger.
(Ärzte Zeitung)
10.07.2023
Antwort des Bundesgesundheitsministeriums Erdgas ist der dominierende Energieträger in Krankenhäusern
Die Union im Bundestag erkundigt sich nach der Energieversorgung der rund 1900 Krankenhäuser. Erdgas, Fernwärme und Heizöl sind dort die am häufigsten eingesetzten Energieträger.
(Ärzte Zeitung)
10.07.2023
Rekordjahr für die Berliner Feuerwehr: Zehn Prozent mehr Rettungseinsätze – und häufiger sind sie zu spät
Die Berliner Feuerwehr legt ihre Jahresbilanz für 2022 vor: Sie ist so belastet wie nie zuvor, der Rettungsdienst ächzt. Und was macht die Politik?
(Der Tagesspiegel)
Seiten: 1 2