Tagespresse

Seiten: 1 2 3
30.08.2023
MB-Chefin Johna warnt vor neuer Bürokratie durch Transparenzregister
Die Regierung verspreche Bürokratieabbau – mit dem Krankenhaustransparenzgesetz drohten jedoch neue Vorgaben, warnt MB-Vorsitzende Johna. An einem Passus im Entwurf stößt sich die Ärztegewerkschaft besonders.
(Ärzte Zeitung)
30.08.2023
Lauterbach will Gesundheitsdaten besser digitalisieren
Bei der Kabinettsklausur in Meseberg geht es heute unter anderem um zwei Gesetzentwürfe aus dem Gesundheitsministerium. Wie will Minister Lauterbach die elektronische Patientenakte fördern? Ein Überblick.
(tagesschau.de)
29.08.2023
Deutlich höhere Mindestlöhne in der Pflege
In der Altenpflege sollen es im kommenden Jahr deutlich höhere Mindestlöhne geben. Das Arbeitsministerium will eine entsprechende Empfehlung der Pflegekommission in zwei Stufen umsetzen.
(tagesschau.de)
29.08.2023
Mindestlöhne in der Altenpflege sollen um bis zu 14 Prozent steigen
Die unabhängige Pflegekommission spricht für ein sattes Plus bei den Pflegemindestlöhnen aus. Arbeitgeber und Arbeitnehmer begrüßen das – sehen aber noch ein paar andere Baustellen.
(Ärzte Zeitung)
29.08.2023
Mehr ambulante Versorgung und Gesundheitsbaukästen für die Regionen
Die Abgeordneten halten an der Forderung nach einer Bürgerversicherung fest. Ökonomischer Druck soll von den Krankenhäusern genommen und mehr Gesundheitskompetenz gewagt werden.
(Ärzte Zeitung)
29.08.2023
„Begleitung am Lebensende“ - Neuer Ratgeber für pflegende Angehörige
Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Was verändert sich in den letzten Wochen, Tagen und Stunden, die ihm noch bleiben? Worauf müssen Angehörige achten, wenn sie einen Sterbenden begleiten? Wie können sie am besten helfen und möglichst viel Lebensqualität schenken? Was sind die typischen Anzeichen des Sterbens?
(berlin.de)
29.08.2023
Steigende Corona-Zahlen in Berlin: Senat sieht keinen Anlass zur Sorge –und die Kliniken?
Die Spuren des Virus im Abwasser haben sich seit Juli verdoppelt. Allerdings bleibt es bei insgesamt wenigen schweren Krankheitsverläufen. Und im Herbst?
(Berliner Zeitung)
29.08.2023
Berliner Ärzte befürchten erneuten Medikamentenmangel im Winter
Die erwartete Erkältungswelle im Herbst und Winter könnte auch dieses Jahr zu Medikamenten-Engpässen führen. Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung spricht von "dramatischen Zahlen". Viele Patienten würden schon jetzt Rezepte anfragen.
(rbb online)
29.08.2023
G-BA-Spitze schießt gegen Krankenhaustransparenzgesetz
Das Krankenhaustransparenzgesetz lehnen die unparteiischen Mitglieder des G-BA ab. Ihre Kritik: Nach dem jetzigen Entwurf wären nur verzerrte Darstellungen der Qualität in den Kliniken zu erwarten.
(Ärzte Zeitung)
29.08.2023
Lauterbachs Klinik-Transparenzliste: KBV warnt vor Staatsmedizin
Der Bundesgesundheitsminister plant eine Art Transparenzkatalog für Krankenhäuser. Vertragsärztinnen und Vertragsärzte fürchten, die Selbstverwaltung könne mit dem Vorgang ausgehebelt werden.
(Ärzte Zeitung)
28.08.2023
Ärzte warnen vor Medizin-Mangel
Schon jetzt fehlen in vielen Praxen gängige Medikamente. Die Lage wird sich im Herbst in Berlin verschärfen, befürchten die Ärzte.
(Berliner Morgenpost)
28.08.2023
Integrationsbarometer 2023 Immer weniger Pflegekräfte entscheiden sich für den Standort Deutschland
Nur etwa Dreiviertel der ausländischen Pflegekräfte würde sich noch einmal für Deutschland als Zielland entscheiden, hat die Studie eines Recruiters ergeben. 40 Prozent empfanden den Integrationsprozess als unzureichend.
(Ärzte Zeitung)
28.08.2023
Krankenhausgesellschaft rät zu Impfungen
Seit Wochen schon steigen die Corona-Infektionszahlen, wenn auch auf niedrigem Niveau. Von einer neuen Welle will die Krankenhausgesellschaft nicht sprechen - rät aber auch wegen steigender anderer Atemwegserkrankungen zu Impfungen.
(tagesschau.de)
28.08.2023
Kliniken sehen steigende Corona-Infektionszahlen - Aber keine Welle
Die Kliniken registrieren zum Ende des Sommers eine steigende Zahl von Corona-Infektionen, allerdings auf niedrigem Niveau.
(Handelsblatt)
25.08.2023
Verband: Berliner Bezirksämter haben Millionenschulden bei Pflegeeinrichtungen
Nach Angaben des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste sind einige Ämter oft monatelang oder sogar Jahre im Zahlungsverzug.
(Ärzte Zeitung)
24.08.2023
Arztbesuche und Notaufnahmen: Das falsche Gerede von der „Flatrate-Mentalität“
Das Gesundheitssystem in Deutschland kommt an seine Grenzen. Und schuld daran sollen natürlich die Patienten sein. Was für ein Unsinn. Eine Kolumne.
(Berliner Zeitung)
24.08.2023
Pflegepanel: Viele Ausbildungsplätze in der Pflege bleiben unbesetzt
Das Pflegepanel des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigt: Nur jeder fünfte Platz an Pflegeschulen konnte im Jahr 2022 voll besetzt werden – Krankenhäuser und Pflegeheime kamen auf eine Quote von 27 Prozent.
(Ärzte Zeitung)
24.08.2023
Berlin verzeichnet mehr Steuerschulden und weniger Steuereinnahmen
Bislang konnte Berlin dem schlechten Wirtschaftstrend in Deutschland trotzen. Doch nun ziehen dunkle Wolken auf: Die Steuereinnahmen gehen zurück - und die Menge der Steuerschulden wächst. Schlechte Nachrichten für den Finanzsenator.
(rbb online)
24.08.2023
Auch neue Omikron-Variante gemessen: Im Berliner Abwasser haben sich die Coronawerte verdoppelt
Im Sommer haben sich offenbar wieder mehr Menschen mit Corona infiziert. In Proben findet sich auch die neue Mutante EG.5. Wie groß ist die Gefahr neuer Wellen im Herbst und Winter?
(Der Tagesspiegel)
24.08.2023
Berliner Krankenhäuser gegen Finanzierung von Vivantes
Klinikbündnis will Senat aufgrund angeblich wettbewerbsverzerrender Förderung verklagen
(Neues Deutschland)
24.08.2023
Pflegeheimen fehlt Geld für Hitzeschutz
Mehr als 8.000 Menschen sind einer Studie zufolge 2022 in Deutschland hitzebedingt gestorben. Da vor allem Ältere gefährdet sind, fordern Pflegeheime mehr Geld, um für besseren Hitzeschutz sorgen zu können.
(tagesschau.de)
23.08.2023
Privatkliniken stemmen sich gegen „Karl Lauterbachs Klinikreform“
Schmissiger Video-Clip, zahlreiche Warnungen, aber auch einige Gegenvorschläge: Der Bundesverband Deutscher Privatkliniken startet eine Kampagne gegen die geplante Klinikreform.
(Ärzte Zeitung)
23.08.2023
Haushaltsentwurf zu Berlins Krankenhäusern: Wo der Senat die Kliniken unterstützen will – und wo nicht
Ausbildung, Digitalisierung, Bauten? Der Haushaltsplan des Senats stößt auf Kritik. Neue Zusatzsummen für Vivantes könnten den Streit um die landeseigenen Krankenhäuser befeuern.
(Der Tagesspiegel)
23.08.2023
BMG-Staatssekretär Franke: Bürokratie „genuin ärztliche und pflegerische Tätigkeit“
Eine Anfrage des CSU-Abgeordneten und Arztes Pilsinger zeigt: Der Regierung liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Bürokratie im Gesundheitswesen auf die Aufgaben von Ärzten und Pflegekräften vor.
(Ärzte Zeitung)
23.08.2023
Kritik am Transparenzgesetz reißt nicht ab
Krankenhäuser sollen ab April 2024 über ein „Transparenzverzeichnis“ des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) Informationen über Leistungen, Angebote und Qualität öffentlich machen. Das geht aus einer sogenannten "Formulierungshilfe" der Bundesregierung eines „Krankenhaustransparenzgesetzes“ hervor, die in der vergangenen Woche öffentlich wurde. Für die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und den Bundesverband Deutscher Privatkliniken (BDPK) ist das Gesetz eine "Mogelpackung"; Sana-Chef Thomas Lemke warnt vor einer Gefährdung der wohnortnahen und flächendeckenden Versorgung in ländlichen Regionen.
(BibliomedManager)
23.08.2023
Ambulante Notfallversorgung stärker beansprucht
Immer mehr Patienten nehmen die ambulante Notfallversorgung in Anspruch. Das zeigt eine neue Auswertung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi).
(Deutsches Ärzteblatt)
23.08.2023
„Zu Tode gespart“: Ärzte warnen vor Engpässen auf Kinder-Intensivstationen
Im vergangenen Winter war die Not auf vielen Kinder-Intensivstationen groß. Ärzte befürchten für diese Saison ganz ähnliche Zustände und fordern Unterstützung.
(Der Tagesspiegel)
23.08.2023
Neue Ärztebefragung startet: Welche Klinik in Berlin würden Sie empfehlen?
Zum neunten Mal bittet der Tagesspiegel tausende Berliner Medizinerinnen und Mediziner um ihre Meinung zu den Krankenhäusern der Stadt. Und zum ersten Mal können die Antworten online abgegeben werden.
(Der Tagesspiegel)
23.08.2023
Berliner Ärzte beklagen Praxissterben: Gesundheitsversorgung in akuter Gefahr
Niedergelassene Mediziner bekommen nur 80 Prozent ihrer Leistungen bezahlt, sagt die KV. HNO-Ärzte reduzieren ambulante OPs bei Kindern. Ein Praxisbesuch in Berlin.
(Berliner Zeitung)
22.08.2023
Berliner Ärzte beklagen Praxissterben: Gesundheitsversorgung in akuter Gefahr
Niedergelassene Mediziner bekommen nur 80 Prozent ihrer Leistungen bezahlt. HNO-Ärzte wollen nur noch die Hälfte der ambulanten OPs bei Kindern durchführen.
(Berliner Zeitung)
Seiten: 1 2 3