Tagespresse

12.09.2023
Berlin stärkt die berufliche Qualifizierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst
Der Senat von Berlin hat in seiner Sitzung am 12. September 2023 auf Vorlage der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. Ina Czyborra, beschlossen, das novellierte Staatsabkommen über die „Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen“ zu unterzeichnen. Mit der Unterzeichnung fördert der Senat die berufliche Qualifizierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst Berlins.
(berlin.de)
12.09.2023
Vorhalte­finanzierung: PKV-Gutachten warnt vor Unterversorgung und Wartelisten
Im Zuge der Krankenhausreform soll die bisherige Finanzierung der Krankenhäuser über diagnosebezo­gene Fallpauschalen (DRG) künftig mit einem System der Vorhaltefinanzierung ergänzt werden. Eine entspre­chende Vergütung von zunächst durchschnittlich 60 Prozent des gesamten Krankenhauserlöses sieht das Eck­punktepapier vor, auf das sich Bund und Länder im Juli geeinigt haben.
(Deutsches Ärzteblatt)
12.09.2023
Warum immer mehr Pflegeheime pleitegehen
Dorea, Curata, die Hansa-Gruppe: Immer mehr große Pflegeheimbetreiber melden Insolvenz an. Grund dafür sind steigende Kosten und der Fachkräftemangel. Es trifft auch kleine Häuser.
(tagesschau.de)
12.09.2023
Runder Tisch im Ministerium Spitzentreffen zu Long Covid mit Lauterbach
Die Ampelkoalition will Long-Covid-Patienten helfen, doch Geld ist knapp. Für heute hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach zu einem Runden Tisch eingeladen. Es gibt viel zu besprechen.
(tagesschau.de)
11.09.2023
Wenn die Krankenhaus-Ernährung Patienten krank macht
Etwa fünf Euro geben deutsche Krankenhäuser pro Patient am Tag für Lebensmittel aus – vieles davon ist ungesund. Ärzte und Fachgesellschaften verlangen eine bessere Verpflegung und ernährungsmedizinische Versorgung. Denn so lassen sich entscheidende Weichen stellen für die Genesung.
(Die Welt)
08.09.2023
Kürzungen in Berlin: Gesundheitsversorgung für Wohnungslose gefährdet
Durch die Reihe von Kürzungen, die der Berliner Senat mit dem Haushalt für die nächsten beiden Jahre beschlossen hat, drohen zwei Einrichtungen der Caritas, welche medizinische Versorgung für wohnungslose anbieten, drastische Einschränkungen bis hin zu Schließungen.
(Perspektive online.de)
08.09.2023
Haushalt ist ein politischer Offenbarungseid
nlässlich der Debatte zum Haushalt des Gesundheitsministeriums, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr Gerald Gaß: „Kein Ministerium hat im aktuellen Bundeshaushalt der Regierung so hohe Einbußen verzeichnen müssen, wie das Bundesgesundheitsministerium, und das in einer Zeit, in der die Herausforderungen im Bereich Gesundheit täglich wachsen.
(lifePR.de)
08.09.2023
KI-Assistenten für Ärzte: Gibt es bald weniger Fehldiagnosen?
Künstliche Intelligenz soll Medizinern helfen, Röntgen- und Ultraschallbilder zu analysieren. Ist die Technik ausgereift genug? Was kann KI und was nicht? Drei Experten nehmen Stellung.
(Der Tagesspiegel)
08.09.2023
Wie die Charite am Krankenhaus der Zukunft arbeitet
Die Charité beteiligt sich an zwei zukunftsorientierten Projekten. Dabei spielen die Mobilfunknetze eine entscheidende Rolle.
(Berliner Morgenpost)
08.09.2023
Lauterbach will den Rettungsdienst reformieren
Rettungsdienste sind oft überlastet - eine Klinik ist für Notfallpatienten auch nicht immer die beste Anlaufstelle.
(Berliner Zeitung)
08.09.2023
Lauterbach verteidigt Reformen und geschrumpften Etat
Große Reformen, aber deutlich weniger Geld: Gesundheitsminister Lauterbach hat seine Pläne im Bundestag gegen Kritik verteidigt. Krankenkassen und Sozialverbände warnen jedoch vor steigenden Zusatzbeiträgen, da Bundeszuschüsse wegfallen.
(tagesschau.de)
07.09.2023
Krankenkassen werden teurer: „Wir befinden uns an einem Kipp-Punkt“
Die Krankenversicherungs-Beiträge müssen wohl auch 2024 steigen. Unternehmen und Kassen sind alarmiert. Sie sehen die Akzeptanz des Systems gefährdet.
(Der Tagesspiegel)
07.09.2023
Klima-Ärzte fordern Scholz zum Handeln für saubere Luft auf
Die Klima-Organisationen KLUG und HEAL rufen Bundeskanzler Scholz zu mehr Engagement im Kampf gegen Luftverschmutzung und die Klimakrise auf – für eine bessere Gesundheit der Menschen im Land.
(Ärzte Zeitung)
07.09.2023
Warum eine Notfall-Reform überfällig ist
Überlastete Notaufnahmen und schlecht vernetzte Rettungsdienste: Die Probleme in der Notfallversorgung sind groß. Heute präsentiert Bundesgesundheitsminister Lauterbach Reformvorschläge.
(tagesschau.de)
06.09.2023
Wie sich die Klimawandel die Gesundheit auswirkt
Das Robert Koch-Institut hat den Teil 2 des Sachstandsbericht „Klimawandel und Gesundheit 2023“ veröffentlicht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler thematisieren darin die Auswirkungen des Klimawandels auf nicht-übertragbare Erkrankungen und die psychische Gesundheit.
(Ärzte Zeitung)
06.09.2023
Streit um Gelder für Berliner Kliniken: CDU-Wirtschaftsexperte sieht Erfolgschance für Klage
Weil der Senat die landeseigenen Vivantes-Häuser bevorzuge, klagten 29 Kliniken. Investitionen braucht derzeit insbesondere das Krankenhaus Hedwigshöhe. Schließt dort die Psychiatrie?
(Der Tagesspiegel)
06.09.2023
Finanzdaten der Kassen GKV hat zur Jahresmitte ein Defizit von rund 560 Millionen Euro
Stabile Beitragseinnahmen und die Kostendämpfung der Ampel hegen das Finanzdefizit in der GKV nach zwei Quartalen ein. Doch die Kassen warten mit Blick auf 2024 dringend auf nachhaltige Finanzreformen.
(Ärzte Zeitung)
05.09.2023
Pflegepraktika und ihr „Klebeeffekt“ für den Nachwuchs
Pflege braucht Nachwuchs. Um den zu locken, könnten Praktika in Altenheimen oder Krankenhäusern ein probates Mittel sein. Das Interesse ist da – aber es gibt Hürden. Experten sehen mehrere Stellschrauben.
(Ärzte Zeitung)
05.09.2023
Patient Notfallmedizin: Rettungsdienst soll reformiert werden
Herzinfarkt, schwerer Autounfall, allergischer Schock: Erst seit 50 Jahren gibt es in Deutschland die einheitliche lebensrettende Notrufnummer 112. Bis in die 1970er-Jahre gab es Notrufnummern nur in Groß­städten. Wer in Kleinstädten oder auf dem Land in Not geriet, musste im Telefonbuch nach einer Polizeistelle oder dem nächsten Krankenhaus suchen.
(Deutsches Ärzteblatt)
05.09.2023
Fehlende Einzeldosen Erheblicher Aufwand bei Corona-Impfungen befürchtet
Der neue BioNTech-Impfstoff soll besser vor aktuellen Corona-Varianten schützen. Ausgeliefert wird er allerdings nach wie vor in Fläschchen mit sechs Dosen. Hausärzte warnen deshalb vor einem "organisatorischen Overkill" in Praxen.
(tagesschau.de)
01.09.2023
Bürokratieentlastungsgesetz: DKG erwartet Vorschläge aus dem Bundesgesundheitsministerium
Nachsitzen fordert die Deutsche Krankenhausgesellschaft vom Bundesgesundheitsminister. Im Bürokratieentlastungsgesetz müsse er schnell Vorschläge zum Gesundheitsbereich einarbeiten.
(Ärzte Zeitung)
01.09.2023
Steigende Corona-Zahlen: Grünen-Politiker Dahmen rät zum Tragen von Masken im Herbst
Janosch Dahmen empfiehlt Masken im Gesundheitswesen als Schutzmaßnahme vor Atemwegsinfektionen. Zudem sollten bestimmte Gruppen ihre Impfungen auffrischen.
(Der Tagesspiegel)
01.09.2023
Zukunft des Berliner Pflege-Campus in der Schwebe
Berlin braucht dringend Pflegekräfte. Im geplanten Gesundheits-Campus sollen in zehn Jahren eigentlich rund 3.700 Auszubildene lernen. Die Finanzierung stockt - und die Opposition warnt schon vor einem Pflegenotstand.
(rbb online)
01.09.2023
Sparen an der Gesundheit von Frauen?
Der Berliner Senat will Gelder für Schwangerschaftsberatungsstellen kürzen. Die Verbände schlagen Alarm: Schon jetzt fehle es an allen Ecken und Enden. Ratsuchende hätten schon abgewiesen werden müssen.
(rbb online)
01.09.2023
Klinikbündnis klagt gegen Land Berlin
Etwa 30 Berliner Kliniken haben Klage gegen das Land Berlin eingereicht. Sie monieren, dass die landeseigenen Vivantes-Kliniken durch Sonderzahlungen bevorzugt wurden und möglicherweise EU-Recht gebrochen wurde.
(rbb online)
01.09.2023
Dahmen rät zu Masken im Gesundheitsbereich
Im Herbst mehren sich die Grippefälle, und auch die Zahl der Corona-Erkrankungen ist zuletzt auf niedrigem Niveau gestiegen. Der Grünen-Gesundheitsexperte Dahmen plädiert daher dafür, in Pflegeeinrichtungen oder Kliniken wieder eine Schutzmaske zu tragen.
(tagesschau.de)
31.08.2023
Klinik-Bündnis verklagt das Land Berlin: Wird Vivantes bevorzugt behandelt?
Weil der Senat die Krankenhäuser von Vivantes mit zusätzlichen Zahlungen stützt, zieht ein Bündnis mehrerer Träger vor das Berliner Verwaltungsgericht.
(Berliner Zeitung)
31.08.2023
Kein Geld eingeplant!Berliner Pflegecampus in Gefahr
Die zentrale Ausbildungsstätte im früheren Wenckebach-Klinikum soll Fachkräftemangel entschärfen. Aber bisher gibt es dafür kein Geld.
(Berliner Morgenpost)
30.08.2023
MB-Chefin Johna warnt vor neuer Bürokratie durch Transparenzregister
Die Regierung verspreche Bürokratieabbau – mit dem Krankenhaustransparenzgesetz drohten jedoch neue Vorgaben, warnt MB-Vorsitzende Johna. An einem Passus im Entwurf stößt sich die Ärztegewerkschaft besonders.
(Ärzte Zeitung)
30.08.2023
Lauterbach will Gesundheitsdaten besser digitalisieren
Bei der Kabinettsklausur in Meseberg geht es heute unter anderem um zwei Gesetzentwürfe aus dem Gesundheitsministerium. Wie will Minister Lauterbach die elektronische Patientenakte fördern? Ein Überblick.
(tagesschau.de)