Tagespresse

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|
27.11.2023
CDU macht Druck auf SPD: Berlin und Brandenburg sollen in der Krankenhausplanung enger kooperieren
Schon heute stimmen Berlin und Brandenburg ihre Pläne für die Kliniken ab. Der CDU reicht das nicht – die Union ermahnt SPD-Gesundheitssenatorin Ina Czyborra.
(Der Tagesspiegel)
24.11.2023
Steigende Inzidenzen Wie sich die Corona-Lage entwickelt
Die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland steigt wieder. Ärztinnen und Ärzte rufen zur Auffrischungsimpfung auf. Das Robert Koch-Institut benennt Risikogruppen.
(tagesschau.de)
24.11.2023
Bund und Länder vertagen Grundsatzeinigung
Die Verhandlungen zwischen Bund und Ländern über die Krankenhausreform ziehen sich. Auf einem Treffen vereinbarten beide Seiten, im Januar einen Referentenentwurf zu dem Gesetz anzugehen. Die Länder haben allerdings noch Vorbehalte.
(tagesschau.de)
24.11.2023
Die Systemfrage im Gesundheitswesen
Auch in Brandenburg droht ein Kliniksterben und auch in Berlin wirkt sich die Krankenhausreform aus.
(Neues Deutschland)
23.11.2023
Bayern will Verfassungsklage prüfen: Länder attackieren Lauterbachs Krankenhausreform vor Spitzentreffen
Die Länder kritisieren ungeklärte Finanzierungsfragen und werfen Lauterbach Ignoranz vor. Judith Gerlach von der CSU droht gar mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht.
(Der Tagesspiegel)
23.11.2023
Lauterbach: Mit dem Transparenzgesetz wird es kein Krankenhaussterben geben
Im Interview mit der taz spricht Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach zur laufenden Krankenhausreform und wie das aktuelle Transparenzgesetz dazu beitragen kann, ein Krankenhaussterben zu verhindern und die Patientinnen und Patienten über die Qualität der Häuser zu informieren: „Mit dem Transparenzgesetz reformieren wir zum einen die Finanzierung und zum anderen machen wir in einem ersten Schritt die Qualität der Krankenhäuser für bestimmte Eingriffe transparent".
(BMG.de)
23.11.2023
Bund und Länder ringen weiter um Reform der Krankenhäuser
Gibt es bei den heutigen Gesprächen der Gesundheitsminister zur Klinikreform einen Durchbruch? Der Bund gibt sich optimistisch – die Länder haben noch Klärungsbedarf. Knackpunkte gibt es einige.
(Ärzte Zeitung)
23.11.2023
Krankenhausgesellschaft setzt Hoffnung auf Bundesratsinitiative zu Klinikfinanzen
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor weiteren Insolvenzen. Durchhalteparolen des Bundesgesundheitsministers allein würden die Finanzmisere der Kliniken nicht lösen.
(Ärzte Zeitung)
22.11.2023
Krankenhausgesellschaft setzt Hoffnung auf Bundesratsinitiative zu Klinikfinanzen
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor weiteren Insolvenzen. Durchhalteparolen des Bundesgesundheitsministers allein würden die Finanzmisere der Kliniken nicht lösen.
(Ärzte Zeitung)
22.11.2023
Nonnemacher fordert Änderungen bei Krankenhausreform
Der Bund will die Finanzierung der Kliniken modernisieren. Doch die geplanten Regeln bedrohen in Brandenburg Abteilungen und ganze Krankenhäuser. Deswegen erwartet die Gesundheitsministerin vor dem Bund-Länder-Treffen Kompromisse.
(rbb online)
22.11.2023
Vier Länder fordern Nothilfeprogramm für Krankenhäuser
Mit einer gemeinsamen Bundesratsinitiative fordern Bayern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt vom Bund ein Soforthilfeprogramm für Krankenhäuser in Geldnot.
(Süddeutsche Zeitung)
21.11.2023
Ministerin will mehr Kooperation von Kliniken in Brandenburg
Die Krankenhäuser stehen angesichts von fehlender Auslastung, Personalmangel und steigenden Kosten vor großen Problemen. Gesundheitsministerin Nonnemacher sieht die geplante Reform des Bundes aber auch als Chance. Sie stellt aber Forderungen.
(n-tv.de)
21.11.2023
Gutachten zu Klinik-Finanzen: Schadensersatzansprüche für Berliner Krankenhäuser sind möglich
Weil der Senat die landeseigenen Vivantes-Krankenhäuser bevorzuge, unterstützen 29 nicht-kommunale Kliniken eine Klage. Nun stützt ein Rechtsgutachten ihre Auffassung.
(Der Tagesspiegel)
21.11.2023
DKG kritisiert Liquiditätshilfen: Versprochenes Volumen wird nicht erreicht
Für viel zu gering hält die Deutsche Krankenhausgesellschaft die von der Politik angekündigten Klinik-Liquiditätshilfen. Statt der versprochenen sechs Milliarden seien höchstens 2,4 Milliarden Euro realistisch.
(Ärzte Zeitung)
21.11.2023
Medizinischer Dienst Hohe Fehlerquote bei Pflegegutachten
Pflegebedürftige werden oft in zu niedrige Pflegegrade eingestuft und erhalten dadurch geringere finanzielle Leistungen. Laut Report Mainz mussten allein 2022 nach Widersprüchen fast 55.000 Einstufungen korrigiert werden.
(tagesschau.de)
20.11.2023
Senatorinnen Kiziltepe und Czyborra zum Start des bundesweit einmaligen Anpassungslehrgangs für internationale Pflegefachkräfte
m Montag, dem 20. November 2023, startet ein neuer Anpassungslehrgang für internationale Pflegekräfte. Pflegekräften mit Berufs- oder Studienabschluss aus Nicht-EU-Staaten bietet dieser Lehrgang die Möglichkeit, sich berufsbegleitend als Pflegefachfrau/Pflegefachmann/Pflegefachperson nach dem reformierten Pflegeberufegesetz (PflBG) zu qualifizieren.
(berlin.de)
20.11.2023
Wo CDU und SPD im Doppelhaushalt Schwerpunkte setzen
Jeweils 400 Millionen Euro wollten CDU und SPD im neuen Haushalt für eigene Schwerpunkte verplanen. Nun steht fest, wo das Geld hingehen soll: Unter anderem soll der Kampf gegen Antisemitismus und Diskriminierung gestärkt werden.
(rbb online)
20.11.2023
Berliner Koalition steckt deutlich mehr Geld in Katastrophenschutz
Die schwarz-rote Koalition will an diesem Wochenende ihre Haushaltsberatungen abschließen. In einzelnen Bereichen soll es noch einmal deutlich mehr Geld geben. Überraschend viel legen CDU und SPD beim Katastrophenschutz nach.
(rbb online)
20.11.2023
Berliner Kassenärzte fordern Rückkehr zur telefonischen Krankschreibung
Aktuell müssen Patienten zum Hausarzt, wenn sie sich krankschreiben lassen wollen. Ein schwieriges Unterfangen angesichts wieder steigender Corona-Zahlen. Berlins Kassenärzte fordern ein Umdenken - doch das lässt auf sich warten.
(rbb online)
20.11.2023
Ärzte rufen zu Impfungen auf "Linker Arm Grippe, rechter Arm Corona"
In Deutschland infizieren sich wieder mehr Menschen mit Corona. Viele Leute seien zwar verständlicherweise impfmüde, sagt Kassenärzte-Chef Gassen. Für Risikogruppen sei das aber problematisch - ihnen raten Experten zur kombinierten Impfung.
(tagesschau.de)
17.11.2023
Gesundheitsminister Lauterbach im Interview: „Kliniken in Deutschland stellen wahrlich kein Gesundheitsrisiko dar“
Die ärztliche Versorgung ist sicher – verspricht Karl Lauterbach. Der Bundesgesundheitsminister über die Angst vor einem Kliniksterben und KI am Operationstisch
(Der Tagesspiegel)
17.11.2023
Strategie: Gesundheitsförderung soll Sektoren übergreifend funktionieren
Kompetenzzentrum im BIPAM soll Health in all Policies durchsetzen helfen. Neue Strukturen sollen Leitlinien durchsetzen helfen. Ambulanter Sektor wird als systemrelevant anerkannt.
(Ärzte Zeitung)
17.11.2023
Haushaltsausschuss 180 Millionen Euro für Long-Covid-Forschung
2024 steht mehr Fördergeld für die Long-Covid-Forschung zur Verfügung als erwartet. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios haben sich SPD, Grüne und FDP bei der Bereinigungssitzung zum Haushaltsentwurf darauf geeinigt.
(tagesschau.de)
16.11.2023
Wie es mit Berlins Kliniken weitergeht: Vivantes-Aufsichtsrat wählt neuen Vorsitzenden
Den Aufsichtsrat der Vivantes-Krankenhäuser könnte bald ein Jurist führen. Im kommenden Jahr stehen dem Landeskonzern gewichtige Entscheidungen bevor.
(Der Tagesspiegel)
16.11.2023
Was Kliniken gegen Müll unternehmen können
Krankenhäuser produzieren riesige Mengen Abfall. Das Universitätsklinikum Bonn zeigt, wie es auch anders geht - und dass mehr Recycling sogar auch Geld spart.
(tagesschau.de)
16.11.2023
Volle Refinanzierung der Tarifabschlüsse notwendig
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Spitzenverbände der gesetzlichen und privaten Krankenkassen haben sich auf eine Erhöhungsrate für Tariferhöhungen für das Jahr 2023 verständigt. Die DKG fordert eine gesetzliche Neuregelung für die vollständige Refinanzierung der Tarifabschlüsse.
(lifePR.de)
16.11.2023
Pflegepersonal­bemessung in Krankenhäusern soll 2024 starten
Ein Pflegepersonalbemessungsinstrument soll mittelfristig sicherstellen, dass Krankenhäuser mit einer bedarfsgerechten Anzahl an Pflegekräften arbeiten.
(Ärzteblatt.de)
15.11.2023
Kassenärztechef: Krankenhaussterben nicht mehr abzuwenden
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat vor einem unkontrollierten Krankenhaussterben gewarnt. Wichtige Meldungen im Politik-Blog.
(Berliner Morgenpost)
15.11.2023
Kliniklandschaft vor Neuaufstellung Kranke Krankenhäuser
Krankenhäuser in Deutschland schlagen Alarm: Sie warnen vor einem finanziellen Desaster und fordern beim Krankenhaustag mehr Hilfen vom Bund. Wie Kliniken vor Ort versuchen, ihr Überleben zu sichern.
(tagesschau.de)
15.11.2023
Neue Medizinstudie Klimawandel macht Menschen krank
Extreme Hitze oder tropische Infektionskrankheiten auch in vormals gemäßigten Regionen. Der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen. Forscher warnen, Nichtstun koste Menschenleben.
(tagesschau.de)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 >|