Tagespresse

18.09.2015
Der mühsame Kampf gegen die kleinen und großen Klinikfehler
Eine Studie bescheinigt Kliniken Fortschritte bei der Vermeidung von Behandlungfehlern. Doch eine echte Sicherheitskultur fehlt meist.
(Berliner Morgenpost)
17.09.2015
Union streitet über Gesundheitskarte für Flüchtlinge
Die Kanzlerin will mit der Gesundheitskarte die medizinische Versorgung der Flüchtlinge verbessern. Doch in der Union lehnen viele die Einführung ab, weil ein weiterer Anreiz für Zuwanderung entstehe.
(Die Welt)
16.09.2015
Flüchtlingsversorgung in Berlin - Viel Lob für ehrenamtlich tätige Ärzte
BERLIN. Über "eine beispiellose Welle der Hilfsbereitschaft" unter den Berliner Ärzten freut sich die Ärztekammer Berlin.
(Ärzte Zeitung)
16.09.2015
Klinikreform: Regierung prüft Länder-Kritik
Streitpunkt Klinikreform: Die Regierung reagiert nun auf Kritik. Forderungen der Länder sollen geprüft werden.
(Ärzte Zeitung)
16.09.2015
Pflege - Über 2000 Ausbildungsplätze mehr
Gute Nachrichten aus der Altenpflege: Im beginnenden Ausbildungsjahr gibt es 2000 Lehrplätze mehr als 2014. Flüchtlinge könnten dabei eine Schlüsselrolle spielen.
(Ärzte Zeitung)
16.09.2015
Tag der Patientensicherheit - Hygiene in den Fokus
Am 17. September findet der erste Aktionstag der Patientensicherheit statt. Im Fokus: "Hygiene und Vermeidung von Infektionen in Gesundheitseinrichtungen". Den Erfolg solcher Aktionen belegt eine aktuelle Studie.
(Ärzte Zeitung)
15.09.2015
Zahl der Kaiserschnitte in Berlin nahezu unverändert
Berlin/Wiesbaden. Die Zahl der Kaiserschnitte in Berlin ist zuletzt nahezu unverändert und damit unter dem bundesweiten Durchschnitt geblieben.
(Berliner Morgenpost)
15.09.2015
Charité-Ärzte versorgen Flüchtlinge in Spandau
Mediziner und Pflegekräfte des Universitätsklinikums leisten freiwillige Dienste in der ehemaligen Polizeikaserne
(Berliner Morgenpost)
15.09.2015
Charité-Ärzte betreuen Flüchtlinge
Mediziner der Universitätsklinik halten in der Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne nun täglich Sprechstunden für Flüchtlinge ab.
(Der Tagesspiegel)
14.09.2015
Berlin - Notstand in größter Notaufnahme
In Neukölln suchen drei Mal mehr Patienten die Rettungsstelle auf als ursprünglich geplant. Der Ausbau scheitert bisher am Geld.
(Ärzte Zeitung)
14.09.2015
Ersatzkassen - Kein Geld für miese Klinik-Leistung
BERLIN. Die Ersatzkassen fordern, nachgewiesen schlechte Klinik-Leistungen nach einer Klinikreform nicht mehr vergüten zu müssen.
(Ärzte Zeitung)
14.09.2015
Zwei im Kampf für ein gesünderes Leben
Ex-Skifahrerin Maria Höfl-Riesch wurde von Gesundheitsminister Hermann Gröhe als Präventionsbotschafterin engagiert
(Die Welt)
12.09.2015
DRK-Klinikum Westend feiert 111. Geburtstag
Als Lungensanatorium begann es im Jahr 1904. Heute feiern die DRK-Kliniken Berlin Westend als moderne Akutklinik den 111. Geburtstag.
(Berliner Morgenpost)
11.09.2015
Rückgrat der Gesamtwirtschaft statt Kostgänger
Die deutsche Gesundheitswirtschaft ist in den vergangenen Jahren produktiver geworden und sorgt für Wertschöpfung auch in anderen Branchen. Das zeigt die Gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung für die Jahre 2000 bis 2014.
(Ärztezeitung)
10.09.2015
Deutsche Kliniken: Schwerverletzte werden gut versorgt
Kliniken, die relativ viele Schwerverletzte zu versorgen haben, verzeichnen eine geringere Sterblichkeit als Krankenhäuser mit wenigen polytraumatisierten Patienten. Der Unterschied fällt allerdings kleiner aus als erwartet.
(Ärzte Zeitung)
10.09.2015
Abgeordnete beraten Berlin-Etat 2016/17 - Mehr Geld für alle
Es ist der erste Berliner Etat, den Finanzsenator Kollatz-Ahnen verantwortet. Der SPD-Politiker versucht den Dreiklang: Ausgaben und Investitionen wachsen kräftig, Schulden werden nicht gemacht und nebenbei tausende Flüchtlinge aufgenommen. Hört sich nach goldenen Zeiten an. Aber in der Rechnung gibt es auch Unbekannte.
(rbb online)
09.09.2015
Klinikreform - "Mega-Projekt" voller Widersprüche
Durchbruch oder Rohrkrepierer? Die Klinikreform offenbart bei genauerer Betrachtung Mängel, die manches Krankenhaus in die Bredouille bringen kann.
(Ärzte Zeitung)
09.09.2015
Überwachungssystem gegen Krankenhauskeime
Krankenhauskeime sind eine große Gefahr für Patienten. Die Berliner Wissenschaftlerin Petra Gastmeier hat ein Überwachungssystem entwickelt, mit dem sich die Krankheitserreger eindämmen lassen. Dafür erhielt sie nun einen Preis der Robert-Koch-Stiftung.
(Berliner Zeitung)
08.09.2015
Mehr Geld für Flüchtlinge, Wohnen und Schulen
Der Bund zahlt mehr für die Flüchtlingshilfe. Auch in Berlin bestimmt das Thema die Beratungen über den Landeshaushalt. Aber nicht nur. Ein Überblick.
(Der Tagesspiegel)
08.09.2015
Roboter pflegen Alte billiger – und unmenschlicher
Die Zahl der Pflegebedürftigen wird rasant wachsen, gleichzeitig gibt es weniger Pfleger pro Patient. Moderne Technik könnte dieses Dilemma lösen – wenn die Deutschen mehr Vertrauen in Roboter hätten.
(Die Welt)
05.09.2015
Kliniken laufen Sturm gegen Pläne der Bundesregierung
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat eine Kampagne gegen die geplante Krankenhausreform gestartet. Dabei empfehlen auch unabhängige Experten eine Verschärfung der Gesetzespläne.
(Berliner Zeitung)
07.09.2015
Kliniken fordern mehr Geld für Notfälle
Patienten gehen immer häufiger direkt ins Krankenhaus. Minister Gröhe soll Reform nachbessern.
(Berliner Morgenpost)
07.09.2015
Wohin geht Berlins Geld in den nächsten zwei Jahren?
Ab heute berät das Abgeordnetenhaus den Landeshaushalt für die nächsten zwei Jahre. Die Flüchtlingshilfe dominiert die Debatte. Aber es geht auch um Schulen und Bauinvestitionen.
(Der Tagesspiegel)
07.09.2015
Neuköllner Rettungsstelle überlastet: Debatte um Kosten
77.000 Menschen musste die Neuköllner Notaufnahme 2014 behandeln. Jetzt fordert der Berliner Senat Vivantes zum Handeln auf.
(Berliner Morgenpost)
07.09.2015
Notfall Notaufnahme
Zu viele Patienten, stundenlange Wartezeiten
(Berliner Kurier)
07.09.2015
Streit um Krankenhausreform
Kassen fürchten »Aufweichung«, Gewerkschaften fordern gesetzliche Personalbemessung
(Junge Welt)
07.09.2015
AOK-Bundesverband: Krankenhausreform nicht aufweichen
Die gesetzlichen Krankenkassen finden die Pläne zur Klinikreform grundsätzlich gut. Sie befürchten aber, dass Gesundheitsminister Gröhe in letzter Minute noch dem Druck der Krankenhäuser nachgibt.
(FOCUS)
04.09.2015
Gröhe und die jungen Flüchtlinge
Im Saarland hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) eine Aufnahmestelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und die Landesaufnahmestelle besucht. Dabei hat er auch zu politischen Fragen Stellung bezogen.
(Ärzte Zeitung)
04.09.2015
Berlin ist in der Forschung Spitze
UpdateBerlin ist bundesweit Spitze in der Forschung, in keiner Region werben Wissenschaftler mehr Drittmittel ein. Das geht aus dem neuen Förderatlas der DFG hervor. Die DFG sieht positive Effekte der Exzellenzinitiative.
(Der Tagesspiegel)
03.09.2015
Saudiarabische Mediziner lernen an der Berliner Charité
Die Berliner Charité wird Ärzte aus Saudi-Arabien weiterbilden. Am Dienstag haben, wie jetzt bekannt wurde, das Bildungsministerium des Königreiches und die Universitätsklinik einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.
(Berliner Morgenpost)