Tagespresse

12.12.2023
Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, hat vor der bevorstehenden Grippewelle gewarnt und zu Schutzimpfungen aufgerufen. "Die Krankenhäuser sind heute weit davon entfernt, aufgrund von Corona-Patienten wieder Belastungsszenarien wie 2020 und 2021 zu erleben", sagte Gaß der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgaben).
(dpa)
12.12.2023
Wieder Pflicht zur Maske? So ist die Lage in Berliner und Brandenburger Kliniken
Die Zahl der Atemwegserkrankungen in Deutschland ist derzeit hoch. Einige Krankenhäuser setzen deswegen wieder auf die Maskenpflicht. Auch Berlin ist betroffen.
(B.Z.)
12.12.2023
Rückkehr zur Maskenpflicht? Lage in Berlins Kliniken
Die Zahl der Atemwegserkrankungen in Deutschland ist derzeit hoch. Einige Krankenhäuser setzen deswegen wieder auf die Maskenpflicht. Auch Berlin ist betroffen.
(vodafone.live.de)
11.12.2023
Länder machen Druck bei Krankenhaustransparenzgesetz
Sieben Länder, darunter NRW und Bayern, machen ihre Verhandlungsbereitschaft beim Transparenzgesetz abhängig von einer Anpassung der Landesbasisfallwerte. Die Kliniken brauchten Sicherheit bei der Finanzierung von Lohn- und Sachkosten, argumentieren sie. Lauterbach reagiert prompt.
(Ärzte Zeitung)
08.12.2023
Brit Ismer bleibt Vorsitzende der Berliner Krankenhausgesellschaft
Die Berliner Krankenhausgesellschaft hat Brit Ismer, kaufmännische Direktorin des Jüdischen Krankenhaus, für eine weitere Amtszeit von drei Jahren als Vorstandsvorsitzende bestimmt. Ismer ist seit 2009 Vorsitzende des Vorstands und somit schon mehrfach wiedergewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Vivantes-Chef Johannes Danckert wiedergewählt.
(BibliomedManager)
07.12.2023
Starkes Signal für die Förderung der Digitalisierung und Befähigung von älteren Menschen - Berlin tritt dem "DigitalPakt Alter" bei
Der DigitalPakt Alter, eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, hat seit seiner Gründung im Jahr 2020 Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für die Stärkung älterer Menschen in der digitalen Welt gewonnen. Ab sofort ist Berlin ein Teil davon
(berlin.de)
07.12.2023
Tagesspiegel-Ärzteumfrage 2023: Urkunden für die meistempfohlenen Kliniken Berlins
Ende Dezember erscheint zum zehnten Mal das Tagesspiegel-Magazin „Berlins beste Kliniken“. Die meistempfohlenen Kliniken erhielten ihre Urkunden bereits am Dienstagabend.
(Der Tagesspiegel)
07.12.2023
Top-Kontrolleure für Berlins Kliniken: Bundesärztekammer-Präsident Reinhardt soll in den Vivantes-Aufsichtsrat
Neben Deutschlands oberstem Ärzte-Vertreter wird wohl der Ex-Bundes-Pflegebeauftragte in den Aufsichtsrat des Krankenhauskonzerns berufen. Steuert Vivantes aus der Krise?
(Der Tagesspiegel)
07.12.2023
Unzureichende Investitionsförderung der Länder in Kliniken
Bei der geplanten Krankenhausreform bleiben die Länder nach Angaben der Bundesregierung für die nötigen Investitionen zuständig. Gemäß den zwischen Bund und Ländern vereinbarten Eckpunkten zur Krankenhausreform sollen die Länder den Krankenhäusern einzelne Leistungsgruppen durch Bescheid zuweisen, heißt es in der Antwort (20/9537) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (20/9167) der Unionsfraktion.
(Deutsches Bundestag)
07.12.2023
Vor Klinikreform: Karl Lauterbach bei Finanzhilfen verhandlungsbereit
Bundesgesundheitsminister Lauterbach schließt zusätzliche Mittel für Krankenhäuser nicht aus, erwartet dafür aber bei den Verhandlungen am Mittwoch ein Entgegenkommen der Bundesländer beim Transparenzgesetz.
(Ärzte Zeitung)
07.12.2023
Klimawandel verändert Alltag in Arztpraxen
Die aktuellen Klimaveränderungen begünstigen bestimmte Krankheiten. Das verändert auch die Arbeit in den Arztpraxen und beeinflusst organisatorische Abläufe ebenso wie die Auswahl von Medikamenten.
(tagesschau.de)
05.12.2023
Deutlich mehr Pflegebedürftige in Berlin bis 2030 erwartet
Berlin steht laut einer Prognose bereits in den kommenden Jahren ein deutlicher Anstieg der Zahl der Pflegebedürftigen bevor. Nachdem Ende 2021 noch rund 185.500 Menschen in der Hauptstadt pflegebedürftig waren, sollen es 2030 voraussichtlich mindestens rund 205.000 sein, wie die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege am Dienstag zu eigenen Berechnungen mitteilte. Für den Zeitraum 2021 bis 2030 entspreche dies einer relativen Zunahme um gut zehn Prozent.
(FAZ.de)
05.12.2023
BARMER-Pflegereport 2023
Millionen Patienten leiden unter Versorgungsdefiziten
(lifePR.de)
05.12.2023
Krankenhäuser bleiben auf Behandlungskosten für Obdachlose sitzen
Der Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft, Marc Schreiner, wirft den Berliner Bezirken vor, ihrer Pflicht zur Kostenübernahme bei der Behandlung obdachloser Menschen in vielen Fällen nicht nachzukommen.
(rbb online)
05.12.2023
Lauterbach ruft zu Corona-Impfungen auf
Wer zu einer Risikogruppe gehört, soll sich noch vor Weihnachten gegen Corona impfen lassen: Gesundheitsminister Lauterbach zeigt sich enttäuscht über die bisherigen Zahlen. Für die Long-Covid-Forschung plant er mit 150 Millionen Euro.
(tagesschau.de)
04.12.2023
"Green Hospital" Öko-Umbau bei Krankenhäusern lahmt in Berlin
Berlin will klimaneutral werden. Bei Krankenhäusern wäre einiges an CO2 einzusparen. Doch Schwarz-Rot hat das "Green Hospital"-Programm aus dem Doppelhaushalt gestrichen. Nun ruhen die Hoffnungen auf einem geplanten Sondervermögen.
(rbb online)
04.12.2023
Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt vor Insolvenzwelle 2024
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft bekennt sich am Wochenende ausdrücklich zu den Zielen der Klinikreform. Der kalte Strukturwandel und immer mehr Insolvenzen gefährdeten allerdings diese Ziele.
(Ärzte Zeitung)
01.12.2023
Pflegebevollmächtigte will mehr Rechte für Pflegekräfte
Claudia Moll fordert eine Reformierung des Arztvorbehalts, um pflegerische Kompetenzen zu stärken. Denn Pflegekräfte täten heute schon in der Praxis viel mehr, als sie eigentlich dürften.
(Ärzte Zeitung)
01.12.2023
Mindestlohn in der Pflege steigt leicht
Pflegekräfte, die den Mindestlohn erhalten, bekommen ab heute mehr Geld: Ihr Verdienst steigt je nach Qualifizierung um 25 bis 60 Cent pro Stunde. Im Februar steigen die Löhne dann deutlicher.
(tagesschau.de)
01.12.2023
Berliner Senat vergrößert Haushaltsloch um 882 Millionen Euro
Der nächste Berliner Doppelhaushalt soll deutlich größer ausfallen. Der Senat hat eine fast 900 Millionen Euro schwere "Nachschiebeliste" erstellt. Die Opposition nennt das Vorgehen unverantwortlich und hält es für unseriös.
(berlin.de)
01.12.2023
Zusammenarbeit in der Notfallversorgung zwischen Berlin und Brandenburg wird verbessert: Länderübergreifende Patientenzuweisung über IVENA ab 01.12.2023
Die Rettungsdienste und die Zentralen Notaufnahmen der Länder Berlin und Brandenburg arbeiten ab dem 01.12.2023 noch enger als bisher zusammen. Mit dem Interdisziplinären Versorgungsnachweis IVENA wird es dann möglich sein, sowohl Patientinnen und Patienten der Brandenburger Rettungsdienste in den Berliner Zentralen Notaufnahmen als auch Patientinnen und Patienten des Berliner Rettungsdienstes in den Brandenburger Zentralen Notaufnahmen länderübergreifend, digital und in Echtzeit anzukündigen und zuzuweisen.
(berlin.de)
30.11.2023
„Genau die gleichen Probleme wie letztes Jahr“: Kinderintensivmediziner warnen vor Engpässen im Winter
Vor einem Jahr waren viele Kinderintensivstationen überlastet wegen eines Mangels an Personal und Betten. Diese Probleme seien nicht behoben worden, warnen nun Ärzteverbände.
(Der Tagesspiegel)
30.11.2023
Bundesrat fordert Überbrückungshilfe für Krankenhäuser
Der Bundesrat lehnt das von der Bundesregierung vorgelegte und unlängst im Bundestag beschlossene Krankenhaustransparenzgesetz (20/8904) in der jetzigen Fassung ab. Der Bundesrat habe deswegen beschlossen, zu dem Gesetzentwurf den Vermittlungsausschuss anzurufen mit dem Ziel einer grundlegenden Überarbeitung, heißt es in einer Unterrichtung (20/9523) der Länderkammer.
(Bundesrat)
30.11.2023
Pflegepersonalregelung: Klinikträger warnt vor hoher Belastung wegen fehlender IT-Lösung
Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband plädiert für die Einführung der PPR 2.0 erst zum 1. Juli 2024. Bis dahin stünde die notwendige IT-Unterstützung zur Verfügung, so sein Argument.
(Ärzte Zeitung)
30.11.2023
Ambulante Strukturen KBV zählt 400 neue MVZ
Der MVZ-Anteil in vertragsärztlicher Trägerschaft hat vergangenes Jahr geringfügig abgenommen, der Anteil der Kliniken ist ebenso geringfügig gestiegen.
(Ärzte Zeitung)
30.11.2023
Festakt zur 50. Sitzung AG Hospiz- und Palliativkultur des Runden Tisches Hospiz- und Palliativversorgung Berlin – Weitere Träger unterzeichnen Charta
Bei einem Festakt anlässlich der 50. Sitzung AG Hospiz- und Palliativkultur des Runden Tisches Hospiz- und Palliativversorgung Berlin haben gestern weitere Pflegeheime die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ unterzeichnet.
(berlin.de)
29.11.2023
Senat beschließt Änderung des Landeskrankenhausgesetzes
Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, Dr. Ina Czyborra, das Vierte Gesetz zur Änderung des Landeskrankenhausgesetzes beschlossen.
(berlin.de)
29.11.2023
Hausärztin schlägt Alarm: "Das ist schon Drehtürmedizin"
Berlin. Angesichts aktueller Krankheitswellen sind die Wartezimmer voll. Auch die Charité reagiert.
(Berliner Morgenpost)
27.11.2023
CDU macht Druck auf SPD: Berlin und Brandenburg sollen in der Krankenhausplanung enger kooperieren
Schon heute stimmen Berlin und Brandenburg ihre Pläne für die Kliniken ab. Der CDU reicht das nicht – die Union ermahnt SPD-Gesundheitssenatorin Ina Czyborra.
(Der Tagesspiegel)
24.11.2023
Steigende Inzidenzen Wie sich die Corona-Lage entwickelt
Die Zahl der Corona-Infizierten in Deutschland steigt wieder. Ärztinnen und Ärzte rufen zur Auffrischungsimpfung auf. Das Robert Koch-Institut benennt Risikogruppen.
(tagesschau.de)