Tagespresse

03.09.2015
Krankenhäuser machen gegen Klinikreform mobil
Berlin. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zu einem Kurswechsel bei der geplanten Reform der deutschen Klinikstrukturen aufgefordert.
(Berliner Morgenpost)
03.09.2015
Das sind die größten digitalen Herausforderungen
Um in der digitalen Welt gesund zu bleiben, muss ein sicherer Rahmen her - und ein wenig Gelassenheit. Das wurde beim Zukunftskongress der Techniker Krankenkasse am Mittwoch in Berlin deutlich.
(Ärzte Zeitung)
03.09.2015
Gröhe lobt Einsatz für Flüchtlinge
Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat am Mittwoch zwei Flüchtlingseinrichtungen im Saarland besucht. "Ich freue mich zu sehen, wie viel Engagement hier aufgebracht wird", sagte Gröhe vor Ort. Er lobte den Einsatz des medizinischen Personals und Betreuern.
(Ärzte Zeitung)
03.09.2015
Kliniken starten Anti-Reform-Kampagne
In den Krankenhäusern formiert sich Protest gegen die geplante Krankenhausreform: Gefordert wird vor allem mehr Pflegepersonal. Ende September will die DKG den Unmut auf die Straße tragen.
(Ärzte Zeitung)
02.09.2015
GKV-Spitzenverband findet Es gibt zu viele Kliniken!
In Ballungsräumen sind viele Kliniken überflüssig - die könnten ruhig geschlossen werden. Dieser Ansicht jedenfalls ist Medienberichten zufolge der Vizechef des GKV-Spitzenverbands, Dr. Johann-Magnus von Stackelberg.
(Ärzte Zeitung)
02.09.2015
Krankenkassen: "Es gibt zu viele Kliniken"
Berlin. Nach Meinung der gesetzlichen Krankenkassen gibt es in Deutschland zu viele Krankenhäuser.
(Berliner Morgenpost)
02.09.2015
Immer mehr Berliner warten auf eine Organspende
Die Zahl der Berliner Patienten, die auf Spenderorgane angewiesen sind, steigt. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft zur Oraganspende.
(Berliner Morgenpost)
02.09.2015
Berlin braucht mehr ambulante Geriater
Die Defizite in der ambulanten geriatrischen Versorgung in der Hauptstadt lassen sich nach Auffassung des Senats nur durch attraktive Honoraranreize beseitigen. Vor allem Hausärzten fällt dabei eine wichtige Funktion zu.
(Ärzte Zeitung)
02.09.2015
Frisches Geld für Schulen, Kitas und Kliniken
Berlins Haushalt schließt 2015 mit einem kräftigen Plus von 174 Millionen Euro ab, sagt der Finanzsenator.
(Der Tagesspiegel)
01.09.2015
Diese Hebammen und Kliniken sind ausgezeichnet
In Sachen Geburt räumte Berlin in den vergangenen Jahren mehrere Preise ab. Sie gebühren 1.031 Hebammen und Dutzenden Kinderstationen.
(B.Z.)
31.08.2015
Bereitschaftsdienst in Brandenburg - 1.624 Patienten pro Arzt
Stundenlanges Warten auf den Bereitschaftsarzt, wochenlanges Warten auf einen Facharzttermin: Die medizinische Versorgung in Brandenburg wird zum Problem. Gerade in den ländlichen Gebieten gibt es wenig Ärzte und viele Patienten. Neue Förderungen und ein Bundesgesetz sollen das Problem lösen.
(rbb online)
31.08.2015
Die Masernwelle ebbt ab
Zum Ende der Ferien ist die Zahl der Fälle weiter gesunken. Warum, ist den Behörden noch unklar.
(Der Tagesspiegel)
30.08.2015
Bereitschaftsdienst der Ärzte bei täglich 300 Patienten
Es ist Freitagabend, das Fieber steigt, der Magen rebelliert. Wenn der Hausarzt Feierabend hat, ist das ein Fall für den ärztlichen Bereitschaftsdienst, nicht aber für den Rettungswagen: "Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen Notarzt und Bereitschaftsarzt nicht und wählen auch in nicht lebensbedrohlichen Fällen 112", sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr.
(Berliner Morgenpost)
28.08.2015
Senat beschließt Kinderschutzambulanzen
Vier zusätzliche Anlaufstellen zur Bewertung von Kindeswohlgefährdung gibt es ab dem kommenden Jahr in Berlin. Die neuen Ambulanzen werden an Kinderkliniken angesiedelt.
(Ärzte-Zeitung)
28.08.2015
Das ist Gröhes Zwischenbilanz
Mit der Pflegereform und dem Versorgungsstärkungsgesetz hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe einige Mammutprojekte angepackt. Ein Blick zurück und nach vorn.
(Ärzte Zeitung)
28.08.2015
Berlins Senat will die Generation 80plus besser versorgen
Mit einem Konzept will der Senat die Gesundheitsversorgung alter Menschen verbessern. Grund ist der demografische Wandel.
(Berliner Morgenpost)
27.08.2015
Krankenhäuser in Berlin erhalten 1000 neue Betten
In den kommenden Jahren sollen Berlins Krankenhäuser laut Gesundheitssenator Czaja deutlich mehr Geld für Investitionen bekommen.
(Berliner Morgenpost)
27.08.2015
Kliniken protestieren gegen geplante Krankenhausreform
Das geplante Krankenhausstrukturgesetz des Bundes gefährdet nach Ansicht von Experten die medizinische Versorgung in dünn besiedelten Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern.
(FOCUS)
26.08.2015
Steigende Beitragssätze erwartet
Die Defizite der Gesetzlichen Krankenversicherung steigen - darum müssen Versicherte ab dem kommenden Jahr mit höheren Zusatzbeiträgen rechnen.
(Ärzte-Zeitung)
26.08.2015
Senat will 2016 vier Ambulanzen für den Kinderschutz eröffnen
Unfall oder Misshandlung? In solchen Zweifelsfällen können sich Kinderärzte und Jugendämter in Berlin künftig an Kliniken Hilfe holen
(Berliner Morgenpost)
26.08.2015
Deutschland hat 21,1 Milliarden auf der hohen Kante
21,1 Milliarden Euro haben die staatlichen Kassen mehr eingenommen als ausgegeben. Nun wird über die Verwendung gestritten. Wofür könnte das Geld ausgegeben werden?
(Der Tagesspiegel)
26.08.2015
Neuen Sterbehilfe-Regeln droht Aus in Karlsruhe
Die Juristen des Bundestages haben große Zweifel, dass die Gesetzentwürfe zur Sterbehilfe der Verfassung entsprechen. Grundgesetzkonform scheint nur ein Totalverbot – oder Straffreiheit wie bisher.
(Die Welt)
26.08.2015
Krankenkassenbeiträge könnten 2016 steigen
Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr einem Bericht zufolge fast eine halbe Milliarde Euro Verlust gemacht. Das dürften im kommenden Jahr auch die Versicherten zu spüren bekommen.
(Die Welt)
26.08.2015
Berlin richtet vier Kinderschutz-Ambulanzen ein
Berlin - Berlin will Kinder besser vor Misshandlung schützen und öffnet zum 1. Januar vier spezielle Ambulanzen an Krankenhäusern. Hier können Jugendamtsmitarbeiter, Kinderärzte oder Familienhelfer Hilfe bei der Beurteilung von Verletzungen möglicherweise misshandelter Kinder bekommen.
(Die Welt)
25.08.2015
Vivantes mit Zentrum für Immuntherapie
BERLIN. Vivantes hat am Klinikum Berlin-Spandau ein Krebsimmuntherapiezentrum eröffnet. Onkologen, Dermatologen, Gastroenterologen und Pneumologen arbeiten dort beim Einsatz von Immun-Checkpoint-Hemmern (PD-1, PD-L-1 und CTLA-4 Hemmer) zusammen.
(Ärzte-Zeitung)
25.08.2015
Hochschulambulanzen der Charité im Aufwind
Sie haben sich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich deutlich verbessert und schreiben inzwischen schwarze Zahlen: die Hochschul- ambulanzen der Berliner Charité befinden sich auf einem guten Weg
(Ärzte Zeitung)
24.08.2015
Pflegereform - Die Unvollendete
Trotz aller Kritik: Die Pflegereform wird sich positiv auf die Versorgung der Menschen auswirken. Ein riesiges Problem aber löst sie nicht
(Ärzte Zeitung)
24.08.2015
Wirtschaftsfaktor Gesundheitswesen ankurbeln!
Brandenburg hat im Gesundheitswesen großes Beschäftigungspotenzial. Um dieses zu nutzen, ist es jedoch auch nötig, die berufliche Abwanderung nach Berlin zu stoppen.
(Ärzte-Zeitung)
24.08.2015
Notdienste in Berlin
In Berlin gibt es mehr als 70 Krankenhäuser, von der großen Universitätsklinik über maximalversorgende Krankenhäuser und Kiezkliniken bis hin zum kleinen Spezialkrankenhaus für Privatpatienten und Selbstzahler.
(Der Tagesspiegel)
24.08.2015
Mehr als nur ein Traum
Die Hürden für ein Medizinstudium sind hoch. Doch auch ohne Spitzenabitur kann es klappen
(Die Welt)